Blog Layout

Johnnie Walker - Green Label

Jan. 26, 2023

Johnnie Walker 15 Jahre - Blended Malt

Während ich diese Zeilen schreibe ist „Burns Night“ und ich hab nicht lange überlegen müssen, welcher Whisky mich an diesem Abend begleitet: der Johnnie Walker Green Label ist normalerweise wie gemacht für eine große feiernde Runde, welche nicht auf einen komplexen Whisky wartet. Wir haben hier einen Blended Malt Whisky, also einen Blend, der keinen Grainanteil enthält. Talisker, Linkwood, Cragganmore und Linkwood geben sich hier u.a. kombiniert in meinem Glas die Ehre und bringen 15 Jahre Fassreifung sowie 43% Alkoholgehalt mit.

Aroma:

Eine erstaunlich karamellige Süße gepaart mit aschigem Rauch und jeder Menge Mirabellen kommt mir sofort offensiv aus dem Glencairn entgegen. Überreife Banane, dunkle Schokolade, Blütenhonig, weißer Pfeffer und Vanille gesellen sich deutlich erkennbar hinzu. Dieser Green Label ist nicht schüchtern und kommt schnell auf Touren.

Geschmack:

Der erste Eindruck sagt „süffiger Nougatkaffee mit Zitronenscheibe aus einem frisch geschnitzten Holzbecher getrunken in einer Raucherkneipe“. Angenehm ölig auf der Zunge, mit würzigen Bitternoten, Muskatnuss, Pfeffer und Äpfeln sowie Blütenhonig, Vanille und einem kalten Aschenbecher. Nichts besonders, aber ordentlich.

Abgang:

Überraschend lang, mit kaltem Kaffee, Asche, Vanille, verkohltem Holz, Leder und Ingwer.

Fazit:

Dieses Fazit schreibe ich während des zweiten Drams, den ich mir einschenken musste, weil ich den Ersten irgendwie unbewusst geleert habe…..und genau das beschreibt den Green Label eigentlich sehr gut: unkompliziert, süffig, kann man einfach so wegtrinken. Keine Pflicht, aber auch nie ein Fehler und mit 35-40€ wirklich gut im PLV.

Share by: