Blog Layout

Ardbeg 15 Jahre

Apr. 19, 2023

Ardbeg 15 Jahre - 51% - Single Cask

Ein 15 Jahre altes Ardbeg Single Cask aus einem unbekannten Fass für 14,95€ pro 0,1l, also grob 105€ für 0,7l. In den letzten 10 Jahren hab ich kein Ardbeg Single Cask zu diesem Preis gesehen und da hab ich einfach blind zugeschlagen und mir 0,5l gesichert. Wo? Beim Sylter Fässchen, einem kleinen Laden in Westerland auf Sylt, der ein wenig wie die „vom Fass“-Läden ist, die man von überall kennt. Als Whiskynerd bin ich bei solchen Läden gerne mal skeptisch, weil ich irgendwie nicht das Gefühl hab, zu wissen, wo der Whisky herkommt, weil mir irgendwie die Haptik der normalen Flasche fehlt und weil ich mir immer einrede, dass diese Läden nicht die besten Fässer bekommen, denn die gehen ja bestimmt als "richtig" Single Casks raus. Vorurteile? Vielleicht. Mit Sicherheit sogar. Mal gucken, ob dieser Ardbeg das ein wenig verbessern kann.

Aroma:

Minimaler Rauch, Salz und fette Zitrusnoten kommen mir aus dem Glencairn entgegen. Apfelmus, ein wenig Jod, Keksteig und die Erinnerung an einen Spaziergang am Strand mit Gischt, Möwenscheiße und Wind. Riecht, wie ein recht klassischer Ardbeg. Gut.

Geschmack:

Kalter, aschiger, staubtrockener Rauch, Kaffee und Bitter Lemon sind die ersten Noten, die sich am Gaumen präsentieren. Salzige Gischt, ein Hauch Apfelminze, altes Leder und ein Stück Kohle zeigen sich ebenfalls in einem öligen, schweren Dram. Handwärme tut ihm gut und bringt alle Aromen noch deutlicher hervor.

Abgang:

Lang, trocken und wärmend. Zigarettenrauch, Leder und Bitter Lemon kombinieren sich mit Kohle, Malzbonbons und angebrannter Ananas.

Fazit:

Ein ganz klassischer, süffiger, grundsolider Ardbeg. Kein Wunderwhisky, aber sehr ordentliches Handwerk mit allem, was ich von einem Ardbeg erwarte. Für einen Ardbeg in dem Alter als Single Cask ist das ein absolutes Schnäppchen und selbst für andere Brennereien ist ein 15 Jahre altes Single Cask heutzutage meistens auch schon deutlich teurer. Ist aber halt letztlich auch "nur" ein grundsolider, nicht herausragender Whisky.

Share by: