Blog Layout

Tomatin 10 Jahre - 1980er

Dez. 18, 2020

 Tomatin 10 Jahre - 1980er - Fine Old Highland Malt

Es ist mal wieder Zeit eine Miniatur zu öffnen: diesmal kann sich ein Tomatin 10 Jahre meinem Griff nicht entziehen und landet im Glas. Dem Label nach stammt die Miniatur aus den 1980ern, vielleicht sogar aus den 1970ern - Das ist nicht genau festzustellen, daher gehe ich auf Nummer Sicher und schiebe ihn mal in die 80er. Bekannt ist über diese Miniatur ausschließlich, dass sie mit 40% Alkoholgehalt abgefüllt wurde und der Whisky im Alter von 10 Jahren in die Flasche kam. Ansonsten gar nichts. Ich lasse mich also überraschen.

Aroma:

Im ersten Eindruck ist der Dram muffig und staubig mit einer guten Portion tropischer Früchte. Ananas, Grapefruit und Mango zeigen sich deutlich in der Nase, werden dabei unterstützt durch Ingwer, Honig und Muskatnuss. Ich bin mir alles andere als sicher, aber nach dem Geruch würde ich auf ein Sherryfass tippen.

Geschmack:

Der Tomatin kommt erstmal sehr dünn und malzig daher, bringt aber trotzdem eine leichte Pfeffernote mit. Auch im Mund wirkt er immer noch alt und muffig, mit klebrigen Honignoten, ordentlich Leder sowie Nüssen. Im Hintergrund verbergen sich noch rote Früchte, dunkles Malz, kalter Kaffee und altes Holz.

Abgang:

Mittellang, sehr trocken, bittersüß, mit Kaffee, Erde und Honig.

Fazit:

Ich würde mir keine ganze Flasche von diesem alten Tomatin kaufen, aber er ist in jedem Fall lecker. Nicht komplex oder herausragend, doch sehr süffig und kann mit einem aktuellen Tomatin 12 Jahre durchaus locker mithalten. Probiert den ruhig, wenn er zufällig in eure Finger gerät.
Share by: