Blog Layout

Lagavulin 8 Jahre

Dez. 20, 2020

 Lagavulin 8 Jahre - Refill American Oak Casks

Im März 2016 gab es zum 200sten Geburtstag von Lagavulin einen achtjährigen Whisky als Jubiläumsabfüllung. Ich erinner mich noch gut an das, was damals zu dieser Abfüllung so durch die sozialen Medien ging: „Ein Achtjähriger ist nichts besonderes“, „Eine Jubiläumsabfüllung muss alt sein“, „Warum soll ich das denn kaufen?“, „Unbedingt kaufen - Der ist bestimmt schnell weg“, usw. Als dann im Oktober 2016 ein 25 Jahre alter Whisky als zweite Jubiläumsabfüllung kam, waren dann Einige beruhigt und Einige hatten auch daran was auszusetzen. Alles wie immer also.

Der 8 Jahre alte Lagavulin ist aufgrund seines Erfolges inzwischen jedenfalls Bestandteil der Standardrange der Brennerei geworden und allgemein akzeptiert. Er ist sehr hell und erinnert farblich eher an einen Vinho Verde. Gelagert wurde er in Refill American Oak Casks und letztlich mit 48% Alkoholgehalt in die Flasche gebracht. Der Lagavulin in meinem Glas ist noch die ursprünglich in 2016 erschienene Version, die damals auf 20.000 Flaschen „limitiert“ war.

Aroma:

Der klassische Lagavulin-Rauch ergänzt sich mit zitrusartigen, beinah sogar tropischen Noten zu einer tollen Nase: Granny Smith, Mandarinen und Birnen springen regelrecht aus dem Glas und werden dabei von Speck, frischem Tabak, Räucherfisch, Salz und Milchschokolade begleitet. Fast bin ich geneigt, ihn „erfrischend“ zu nennen.

Geschmack:

Kräftig, leicht pfeffrig, würzig und mit schöner Süße - So wäre die Kurzzusammenfassung. Trotz seiner sehr erfrischenden, milden Nase ist er auf der Zunge unerwarteterweise mit Kraft und Pfeffer präsent. Dunkle Schokolade, Zigarrenrauch, Waldhonig, Nüsse, Muskatnuss und ganz leichte Noten von roten Beeren präsentieren sich im Mund und trocknen diesen ordentlich aus.

Abgang:

Der Dram bleibt eher mittellang, hinterlässt kalten und aschigen Rauch, Kaffee und Ingwer am Gaumen, dazu leichte Zitrusnoten und das Gefühl, noch irgendwo im Mund Tabakkrümel rumfliegen zu haben. Trocken.

Fazit:

Selten habe ich einen so runden achtjährigen Whisky erlebt. Dieser junge Lagavulin schmeckt, als wäre er fertig. Gut eingebundener Alkohol, präsenter aber nicht überbordender Rauch, Fruchtigkeit und passende Würze. Der ist wirklich lecker und für jeden Liebhaber rauchiger Whiskys eine klare Kaufempfehlung.
Share by: