Blog Layout

Tamdhu 1998 - 20 Jahre

Jan. 26, 2021

 Tamdhu 20 Jahre - 20th Anniversary Old Malt Cask Series

Das Sample vom Tamdhu hab ich schon vor längerer Zeit erworben, aber es ist dann irgendwie im Rahmen einer Sampleflut im Schrank immer weiter nach hinten geschoben worden. Erst jetzt, bei der Suche nach einem bestimmten Glenfarclas-Sample, bin ich über den Tamdhu gestolpert und er musste einfach gleich ins Glas: Gebrannt 1998, gelagert in einer unbekannten Fassart (Anhand der sehr hellen Farbe und einer ersten Geruchsprobe würde ich ein Bourbon Cask vermuten) und 2018 im Alter von 20 Jahren mit 50% abgefüllt. Die Rahmendaten klingen für mich schon mal verlockend.

Abgefüllt wurde der Tamdhu vom unabhängigen Abfüller Hunter Laing zum 20sten Jubiläum seiner weithin bekannten „Old Malt Cask“-Serie. Eine Jubiläumsabfüllung lässt ja pauschal immer schon mal darauf hoffen, dass der Abfüller hier ein besonderes Fass ausgesucht hat. Ich bin jedenfalls gespannt.

Aroma:

Vanille, grüne Äpfel, Wachs, Zitrone und Blütenhönig quellen regelrecht aus dem Gras. Schüchtern ist dieser Malt jedenfalls schon mal nicht. Helle Trauben, Birne und Apfelessig zeigen sich ebenfalls bei diesem insgesamt sehr frisch wirkenden Dram.

Geschmack:

Anfangs wirkt der Tamdhu auf der Zunge weich und sanft, bevor er plötzlich in alle Richtungen zu schlagen beginnt: erstmal kräftig und säuerlich, mit Noten von frühen Mirabellen, Zitronen, Wachs und Vanille. Dann pfeffrig scharf, staubtrocken, dickflüssig, mit Eukalyptus, Kardamom und herber Eiche. Nach der Nase ein sehr überraschender Geschmack.

Abgang:

Lang, pfeffrig, mit Eiche und vielen sauren Früchten klebt der Tamdhu regelrecht am Gaumen. Die Wangen werden ausgetrocknet und nach innen gezogen, so als würde der Körper versuchen dem Malt selber Wasser zuzufügen.

Fazit:

Der spritzig, frische Geruch und auch die Rahmendaten deuteten für mich überhaupt nicht darauf hin, dass sich hinter diesem Tamdhu ein ordentlicher Brecher verbergen könnte. Eine sehr feine Nase und mächtig Kraft im Mund, bitter-sauer-scharf mit Vanille im Hintergrund. Das muss man sicherlich mögen, aber nach erster Überraschung schmeckt mir dieser Tamdhu sehr gut. Die Abfüllung hat bei Erscheinen Ende 2018 mal grob 90 € gekostet, was für einen 20 Jahre alten Whisky ein sehr fairer Preis war. Zumindest in GB ist er auch noch für diesen Preis zu bekommen, in Deutschland wohl nur noch über Auktionen.
Share by: