Blog Layout

Stauning Peated Rye - Distillery Edition 2013-2017

Jan. 24, 2021

Stauning Peated Rye - Distillery Edition 2013-2017

Es ist Familienurlaub im Juli 2017 am Ringkobing Fjord und ich kann mir einen freien Nachmittag ergattern, denn nur 20 km vom Ferienhaus entfernt liegt die Brennerei „Stauning Whisky“. Keine Frage: da muss ich hin. Eine kleine Besichtigungstour, ein paar Samples aus dem Lager in Minis abfüllen lassen (war ja mit dem Auto da) und natürlich die aktuelle Distillery Edition einpacken - ein schöner Nachmittag. Die Geschichte rund um Stauning hat jeder zur Genüge gehört, daher lasse ich den Kram mal weg und widme mich direkt dem Whisky:

Der Peated Rye wurde am 24.10.2013 gebrannt und im Juni 2017 mit 50,1% Alkoholgehalt abgefüllt. Farblich bietet er ein sehr helles Gold.

Aroma:

Frisches, nagelneues Leder, dazu Leder, Leder und auch ein wenig Leder - Ich fühle mich wie im Mallorca-Urlaub beim Besichtigen einer Handtaschenfabrik. Das schrägste an dem Dram aber ist: ich rieche auch nach 30 Minuten im Glas immer noch rein gar nichts anderes. Einfach nur frisches Leder.

Geschmack:

Selbstverständlich ist es nach dem Aroma keine Überraschung, dass der warme, leicht pfeffrige Stauning anfangs schmeckt, als würde ich mit meiner Zunge über eine neue Ledertasche lecken. Diesmal gibt es aber mehr Noten als in der Nase: angebrannter Kaffee, Honig, Karamell, dunkles Malz, Eiche und bitterer Zigarrenrauch.

Abgang:

Lang, warm und tja.....es mag überraschend sein, aber irgendwie ledrig. Dazu Nougat, verkohlte Eiche, Karamell und Haselnüsse. Bleibt aschig und leicht süßlich am Gaumen kleben.

Fazit:

Das ist mal wirklich ein schräger Whisky. Ich weiß gar nicht so richtig, ob ich das lecker finden soll, aber es ist in jedem Fall absolut ungewöhnlich. Ich hab den an drei Abenden verkostet, bevor ich die Notes geschrieben hab, und das Geschmackserlebnis und hierbei insbesondere LederLederLederLeder war immer gleich. Jeden Tag würde ich diesen Whisky jedenfalls nicht trinken wollen.
Share by: