Blog Layout

Laphroaig 1988 - 13 Jahre

Jan. 21, 2021

 Laphroaig 1988 - 13 Jahre - Murray McDavid

Heute hab ich mir mal was Besonderes aus meiner Miniaturenkiste gezogen: einen 13 Jahre alten Laphroaig, 1988 gebrannt, gelagert im Bourbon Cask und schließlich mit 46% Alkoholgehalt im Jahre 2001 vom unabhängigen Abfüller Murray McDavid auf den Markt geworfen. Hab inzwischen mehrfach in Auktionen feststellen dürfen, dass unabhängige Laphroaig aus den 80ern und 90ern zu Preisen über den Tisch gehen, die mir die Tränen in die Augen treiben. Daher war ich sehr froh, als ich diesen Mini in einer kleinen Gruppe mit mehreren anderen, eher günstigen alten Miniaturen gemeinsam erwerben konnte, denn Probieren wollte ich einen älteren Laphroaig schon gerne mal.

Aroma:

Ein relativ gering ausgeprägter Old Bottle Flavour kommt mir zuerst in die Nase und wird dann schnell von typischen Laphroaig-Noten wie Jod, Salz, Mullbinden und natürlich Torfrauch verdrängt. Zusätzlich hat der Dram eine überraschend kräftige Zitrus- und Apfelnote, die zusätzlich noch minimal von Vanille unterstützt wird.

Geschmack:

Warm, unerwartet mild und trocken erscheint der Laphroaig auf der Zunge, bevor erste klaren Eindrücke übernehmen: Salz, Algen, Trockenfisch und Möwenscheiße, dazu kalter Pfeifenrauch, Nougat, Röstaromen, Eiche und ein Hauch Süße, den ich nicht zuordnen kann. Der Old Bottle Flavour ist jetzt durch eine leichte Muffigkeit präsent.

Abgang:

Für einen Laphroaig recht kurz, im Vergleich mit anderen Whiskys aber immer noch mittellang. Feuchter Keller, kalter, alter Rauch, eine Bittersüße bestehend aus Eiche und Vanille. Dazu noch ordentlich Salz und Jod.

Fazit:

Dieser alte Laphroaig ist richtig lecker und bietet, zusätzlich zu den klassischen Laphroaig-Noten, die bekannte Muffigkeit von Whiskys, die schon länger in der Flasche sind. Das harmoniert sehr ordentlich und ich kann jedem nur empfehlen: probiert ruhig mal einen Dram von so einem älteren Laphroaig, wenn ihr die Möglichkeit habt. Die aufgerufenen Mondpreise für komplette alte Flaschen ist das aber zum Trinken nicht wert. Zum Sammeln vielleicht.
Share by: