Blog Layout

St. Kilian Two

Apr. 16, 2020

St. Kilian Two - Amarone Casks

Meine lose St.Kilian-Serie geht in ihre dritte Runde und dort steht mir diesmal der St. Kilian Two gegenüber, ein dreijähriger Dram aus Amarone Casks, der mit 54,2% in die Flaschen gefüllt wurde. Eigentlich ein Sommerwhisky, versüßt mir dieser nun einen 4-Grad-Frühlingsabend und bringt mich ja vielleicht geschmacklich in die Sonne.

Aroma:

Süßer Rotwein, saure Beeren und Eichenwürze dominieren erstmal in der Nase. Nach kurzer Zeit kommt Erdbeer-Vanille-Marmelade hinzu und macht den Two sehr rund und angenehm zu Verriechen. Mit Wasser gibt es „mehr von allem“, was den Dram ein bisschen aufdringlich macht, aber der Nase ihre Faszination nicht nimmt.

Geschmack:

Malzige, cremige Süße, die aus Erdbeeren und Brombeeren besteht, dazu Vanille und Nougat rollen auf die Zunge und lassen mich mit norddeutschem Enthusiasmus eine Augenbraue heben. Direkt im Anschluss werden all diese Geschmäcker allerdings von pfeffriger Eiche und Bitter Lemon verdrängt und kommen auch nicht zurück. Ein Tropfen Wasser macht das ein wenig besser und die Süße bleibt zumindest im Hintergrund, doch die Eiche überwiegt.

Abgang:

Bestenfalls mittellang, mit bitterer Eiche und Erdbeernougat.

Fazit:

Sehr schön Nase und ein ganz toller Antritt auf der Zunge, aber danach geht es leider kräftig bergab. Wenn der Dram den Anfang gehalten hätte, hätte ich dafür das Doppelte der derzeit geforderten 41 € ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tisch gelegt, aber in der zweite Hälfte gefällt mir persönlich der St. Kilian Two nicht. Ich hoffe sehr, das ist seiner Jugend geschuldet, denn das Potential für großartige Drams ist ganz klar da, daher werde ich mit dieser Brennerei in den nächsten Jahren gerne weiter altern.
Share by: