Blog Layout

Laphroaig 2004

Apr. 19, 2020

Laphroaig 2004-2020 - Bourbon Barrel

Da trudelte am vergangenen Freitag Nachmittag doch ein kleines Päckchen von Sebastian bei mir ein und enthielt eine feine Überraschung: Ein Laphroaig aus dem Jahre 2014 aus dem Bourbon Barrel, abgefüllt in 2020 von Malts of Scotland mit 52,7% exklusiv für deinwhisky.de, am Ostersonntag frisch erschienen. Ein Blick auf die Website ergab: der ist gar nicht mehr im Shop und Sebastian bestätigte mir per Mail „ausverkauft nach drei Stunden“. Das ist schön zu hören und so gibt es hier jetzt also Tasting Notes für all die, die gerade darauf warten, dass die bestellte Flasche bei ihnen ankommt.

Aroma:

Süßlich, medizinischer, zurückhaltender Torfrauch mit Vanille, Zitrone, Schokolade und Banane. Nach kurzer Zeit kommen noch Kohle und grüne Äpfel hinzu. Ein wenig Wasser macht ihn zitroniger und interessanterweise auch rauchiger.

Geschmack:

Asche, Bratapfel, Honig, Pfeffer und Zuckersirup. Am Anfang erstaunlich mild, geht er sanft über die Zunge und lässt einen die Fassstärke kaum spüren. Am Gaumen angekommen lässt er dann aber die alkoholische Schärfe raushängen, bringt Holz, Salz und Brot mit.

Abgang:

Bitterschokolade und Rauch, mittellang, ölig, mit Zitrone und Vanille.

Fazit:

Eine sehr angenehmer Dram, der für einen Laphroaig fast rund und süffig daherkommt, aber trotzdem all das mitbringt, was man bei einem Laphroaig erwartet. Schlicht und einfach lecker.
Share by: