Blog Layout

Springbank Port 15

März 29, 2020

Springbank 15 Jahre - Fresh Port Hogsheads

In dieser Zeit muss man sich manchmal einfach durch etwas Besonders ablenken und bei mir ist es damit heute soweit: ich habe länger überlegt, wann ich diese Flasche öffne, aber jetzt musste es einfach sein. Es handelt sich um einen fünfzehnjährigen Springbank durchgängig gelagert in Fresh Port Hogsheads, abgefüllt als Springbank Society Bottling in Fassstärke mit 56,2%. Der Dram leuchtet in dunklem Mahagoni und zeigt manchmal sogar ein leichtes Pink.

Aroma:

Fruchtig süß und gleichzeitig ein bisschen säuerlich. Rote Grütze mit Johannisbeeren, Blaubeeren, Pflaumen und Walderdbeeren, obendrauf wurden Zimt und Schokoraspeln gestreut. Dazu gibt es spannende Kräuternoten mit Süßholz, Fenchel und Muskatnuss sowie einen leichten Anklang von Leder. Eine wundervolle Nase, die auch nach dreißig Minuten nichts von ihrer Faszination einbüßt.

Geschmack:

Kräftig, schwer und cremig mit alkoholgeschwängerten roten Früchten, gerade Erdbeeren, Himbeeren und Pflaumen sind sehr präsent. Dazu kommen säuerliche Noten von grünem Apfel und Limetten sowie Eukalyptus, sanfter Rauch, Kalk und Eiche. Absolut mundfüllend und eine Herausforderung für die Zunge.

Abgang:

Früchte, Erde und Leder, ein bisschen pfeffrige Schärfe, bitte Orangenmarmelade und Schokolade.

Fazit:

Geiles Zeug. Einfach rundherum lecker mit all den Springbanknoten, die ich an dieser Brennerei so liebe, aber ebenso einer rundum gelungenen Port-Reifung. Einfach nur gut.
Share by: