Blog Layout

Springbank 18

Apr. 26, 2020

Springbank 18 - Release 2020

Der Springbank 18 erscheint regelmäßig in neuen Batches und ich hab hier eines mit dem Bottle Code 07.01.2020 20/02 vor mir. Wie üblich ist der Dram mit 46% in Trinkstärke abgefüllt. Leider konnte ich in den Weiten des Netzes nur wenig Informationen zu dieser Abfüllung finden, allerdings scheint man sich einig zu sein, dass diesmal Bourbon- und Portfässer vermählt wurden. Ich bin jedenfalls gespannt.

Aroma:

Es beginnt mit einem überreifen Pfirsich, den man frisch vom dreckigen Erdboden aufgehoben hat, dazu kommen schnell ein Zitrusnote, die ich nicht zugeordnet bekomme, und Toffee. Ein wenig Schnüffeln bringt noch einen Hauch von Rauch sowie Salz und Brombeeren hervor.

Geschmack:

Süß-sauer mit Honig und Zitrone, minimale Schärfe, mit Fudge und irgendwelchen tropischen Früchten (Mango, Banane, vielleicht Papaya). Ein bisschen dunkle Schokolade scheint noch hervor und kombiniert sich schön mit dem dreckig-erdigen Springbankcharakter, aber was überhaupt nicht zu entdecken ist: irgendwelche Holzeinflüsse.

Abgang:

Salz, Banane, Asche, Dreck, Eukalyptus und hier dann doch noch ein nasses Brett. Eher mittellang und schön ölig.

Fazit:

Wie eigentlich immer macht man mit einem Springbank 18 nichts verkehrt. Der Dram ist einfach wirklich rund, ausgewogen, die klassische Springbanknote ist absolut enthalten, dazu in diesem Release eine schöne Exotik. Falls da Portfässer drin waren, schmecke ich das nicht. Die Exotik hätte mich eher auf Rumfässer tippen lassen. Einfach gut. Für mich als absoluter Springbank-Fan ist das PLV in Ordnung, aber es ist halt wie immer: Springbank ist ein klein wenig teurer als andere Drams.
Share by: