Blog Layout

Springbank 12 Jahre

Sept. 30, 2020

Springbank 12 Jahre - Batch 20

Ich bin ein Springbank Fanboy. Es wird gleich also weniger objektiv als sonst. Ich versuche natürlich mich zurückzuhalten....so wie ein Fußballfan, wenn er objektiv über seinen Verein redet. Ich gebe mein Bestes. Ehrlich.

Springbank bringt seinen 12jährigen Whisky jedes mal als neues Batch heraus, was bedeutet, dass es mal 70% Sherry- / 30% Bourbonfassreifung, mal 50%/50% oder wie jetzt 35% Sherry- / 65% Bourbonfassreifung gibt. Dieser Standardwhisky schmeckt also jedes mal anders und muss deswegen von mir auch jedes Jahr gejagt werden. Dieses Jahr habe ich mir nach dem Erwerb im März doch erheblich Zeit gelassen, das aktuelle Batch zu öffnen, aber jetzt war einfach Zeit mir diesen mit 55,3% Alkoholgehalt abgefüllten Whisky zu gönnen.

Aroma:

Pfirsich, Grapefruit, Himbeeren und karamellisierte Mandeln schlagen mir entgegen, gefolgt von Schokolade, Schiefer, Salz, Menthol und Heu. Ganz leichter Rauch und etwas Dreck lungern unauffällig im Hintergrund rum, während der Springbank die Nase ansonsten fast liebevoll umschmeichelt.

Geschmack:

Kräftig und ölig mit Südfrüchten wie Mango und Papaya rollt der Dram über meine Zunge, kombiniert mit der Säure einer Ananas, dazu Lakritz und ein soeben verglommenes Lagerfeuer. Schokolade, Honig, Erdbeersirup und verdreckte Kieselsteine machen sich zusammen mit Tanninen ebenfalls bemerkbar. Erstaunlich wenig Eiche.

Abgang:

Lang, warm, trocken und pfeffrig, mit gesalzenem Karamell, Schokolade und Eichenwürze.

Fazit:

Was soll ich sagen? Leider geil. Ich mag diesen schön komplexen, aber trotzdem sehr runden Standardwhisky in dem man so viel entdecken kann halt einfach. Für seine 60 - 65 € bei mir immer ein Pflichtkauf und ich kann ein probieren nur empfehlen.

Share by: