Blog Layout

6x Ledaig Cuvee

Sept. 29, 2020

6x Ledaig Cuvee

Als ich die Pressemitteilung von Kirsch Import zur Veröffentlichung der sechs auf einen Schlag in Zusammenarbeit mit Signatory Vintage erscheinenden Ledaig Cuvee in verschiedensten Sherry&Wein-Kombinationen las, sabberte der Ledaig-Fan in mir auf meine Tastatur und im Hintergrund versuchte mein Bankkonto unauffällig mit der Umgebung zu verschmelzen. Noch innerhalb der ersten Stunde danach schrieb ich dem Onlinehändler, bei dem ich sehr häufig Samples erwerbe, sinngemäß: "Falls du die bekommst, melde ich schon mal 6x5cl für mich an". Als mir dann am vergangenen Sonntag völlig überraschend ein vom Postboten beim Nachbarn bereits am Freitag abgegebener Maxibrief in die Hand gedrückt wurde, der direkt von Kirsch kam und je ein Sample der sechs Ledaig Cuvee enthielt, machte ich erstmal große Augen, weil ich damit so überhaupt nicht gerechnet hatte. Der Plan war dann aber natürlich schnell gefasst: die kommen abends gleich ins Glas. Ein spontanes Sechs-Fassstärken-Tasting zum Wochenendausklang und nebenbei meine Bills gegen die Rams anfeuern.

Beginnen wir mal mit den Rahmendaten: Alle sechs Whiskys wurden 2020 in Fassstärke abgefüllt und reiften für sechs bis zehn Jahre in Refill Spanish Butts, bevor die Hälfte davon ein 29- bis 34-monatiges Finish in verschiedenen Hogsheads erhielt, um dann wieder mit dem im Butt verbliebenen Teil vermählt zu werden. Alle Whiskys sind also zwischen acht und zwölf Jahre alt. Mehr weiter unten bei den einzelnen Drams. Die Notes ließen sich leider nicht wirklich lesbar für mobile Endgeräte als Tabelle darstellen, daher habe ich auf normalen Text zurückgegriffen. Es wird daher zwar ziemlich lang, aber da müsst ihr durch.

Cuvee No. 1:

2007-2020, 60,5%, Finish im Refill Port Hogshead für 34 Monate

Aroma: Süßes Lagerfeuer, Marshmallows, Eukalyptus, helle Trauben, Johannisbeeren, Sake
Geschmack: Staubtrocken, Rauch, Blumenerde, dunkelste Schokolade, kalter Kaffee, leichte Trauben, Säure, verglichen mit den anderen fünf eher mild.
Abgang: Mittellang, austrocknend, kaubar, Asche
Mit Wasser: scharf, scharf, scharf


Cuvee No. 2:

2011-2020, 60,6%, Finish im Refill Bordeaux Hogshead für 29 Monate

Aroma: Traubensüße, Cranberry, frisches Leder, Menthol, leichte Zitrusnote, Kirschen, kaltes Lagerfeuer, der Rotwein dominiert
Geschmack: Schokoladig, dunkel, schwer, würzig, sämig, wärmend, Zigarre, Himbeeren, Mandeln und das Gefühl an einem Stück Leder zu lutschen.
Abgang: Lang, schokoladig, warm, erstaunlich mild


Cuvee No. 3:

2011-2020, 60,8%, Finish im Refill Burgundy Hogshead für 29 Monate

Aroma: Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Zitrone, kalter Rauch, Leder, Nüsse, feine Säure
Geschmack: Pfeffrig scharf, dunkelste Schokolade, kaltes Lagerfeuer, alter Kaffee, Aschenbecher
Abgang: lang, warm, nachbrennend, bittere Schokolade
Mit Wasser: sehr ledrig und bitter


Cuvee No. 4:

2007-2020, 60,4%, Finish im Refill Bordeaux Hogshead für 34 Monate

Aroma: Rosinen, Nüsse, altes dreckiges Leder, muffig, Himbeeren, Kirschen, Lagerfeuerrauch, Menthol
Geschmack: Eichenwürze, bittere Schokolade, trocken, Ruß, angebrannter Kaffee, Tannine, dunkle fette schwere Trauben, minimal Honig, kalter Zigarettenrauch
Abgang: Lang, bittere Säure, kräftige Eiche, Ruß, am Gaumen verbleiben kalte Asche und Kaffee


Cuvee No. 5:

2011-2020, 60,7%, Finish im Refill Madeira Hogshead für 29 Monate

Aroma: Rohrzucker, kalter Rauch, Leder, Met, Orange, Limette
Geschmack: süßer, klebriger Rauch, wie eine Lederjacke am Morgen nach der Feier, Honigsüße, Erde, scharf, bitter
Abgang: Lang, Menthol, am Gaumen verbleiben Asche und Honig
Mit Wasser: sehr mild, sehr frisch


Cuvee No. 6:

2011-2020, 60,9%, Finish im Refill Cotes de Provence Hogshead für 29 Monate

Aroma: Kalter Rauch, Rosinen, Himbeeren, Johannisbeeren, Säure, frisches Leder, Ingwer, Menthol
Geschmack: aschig, frisches Leder, dunkle Beeren, Kaffee
Abgang: Asche, wärmend, Honig, Brombeeren, lang


Fazit:

Meine Zunge wusste nach sechs Drams in Fassstärke, was sie getan hatte und ließ sich auch durch erhöhte Wasserzufuhr erstmal nicht wiederbeleben. Wir haben es hier ganz eindeutig mit sechs Ledaig-Abfüllungen zu tun, was bedeutet, dass man die typischen Noten dieses Whiskys mögen muss, um diese Drams zu mögen, und nicht auf eine alles zukleisternde Reifung hoffen sollte. In allen sechs Whiskys findet man typische Ledaig-Noten in mehr oder weniger starker Ausprägung wieder: den dreckigen, kalten Rauch, das frische Maritime, die pfeffrige Schärfe, die leichte, zitrusartige Säure und alles vermischt mit dieser Kuhstallnote, die diesen Whisky so auszeichnet. Ich mag sowas.

Bis auf einen der Sechs, der meinen persönlichen Geschmack gar nicht getroffen hat, gefallen mir die Ledaig alle sehr gut und ich kann die jedem mindestens zum Probieren nur sehr empfehlen. Da ich beim Schreiben der Notes noch nicht den Hauch einer Ahnung habe, wo die Sechs preislich liegen werden, lässt sich zum PLV nichts sagen.

Meine persönliche Hitliste der sechs Abfüllungen lautet:

No. 2 (deutlich ganz oben auf dem Siegertreppchen - das Bordeauxfinish passt hier einfach hervorragend. Von dem werde ich mir nach Möglichkeit eine ganze Flasche besorgen . Thomas, wenn du das hier lesen solltest, bitte "6x5cl" streichen und durch "1x Cuvee No. 2" ersetzen),
No. 6 und No. 4. (gleichauf auf dem Silberrang),
No. 1 und No. 3 (gemeinsame Bronzemedaille) und
No. 5 (teilgenommen - der traf meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht, was aber auch eindeutig daran liegt, dass Süßweinreifung mir beinah grundsätzlich überhaupt nicht zusagt. Der wird aber seine Fans finden.....nur halt nicht bei mir zuhause).

Share by: