Blog Layout

Glengoyne 1982

Okt. 01, 2020

Glengoyne 1982 - 10 Jahre

Glengoyne ist eine von diesen Brennereien für die ich mich bisher nicht wirklich begeistern konnte. Irgendwie waren mir deren Whiskys irgendwie immer zu langweilig, aber vielleicht hilft mir der 10 Jahre alte Glengoyne im Glencairn vor mir, abgefüllt im Februar 1982, gebrannt also 1972, ein bisschen auf die Sprünge.

Aroma:

Malz, Ananas, Wachs, Muskatnuss und Karamell fallen mir zuerst auf, als ich an dem Dram rieche. Hinzu kommen schnell rote Trauben, Kirschen, Nüsse und eine leere Zigarettenschachtel. Trotz seiner nur 40% scheint er ordentlich Dampf unter dem Kessel zu haben.

Geschmack:

Ölig, nussig, pfeffrig scharf zeigt sich der Dram sofort und bringt dann heftige trockene, bittersüße Sherrynoten mit sich, die alles andere überlagern. Ein wenig Leder lässt sich noch rausfiltern, dunkle Schokolade und Malz schimmern durch. Aber sonst wird leider alles überdeckt.

Abgang:

Mittellang, bittersüß, nussig, leichte Eichenwürze, schwer.

Fazit:

Ja schade - Den haben sie mal ordentlich zugekleistert. Das hätte auch ein beliebiger Whisky mit irgendwie Sherry sein können. Brennereicharakter gibt es jedenfalls keinen mehr. Für mich ist das nix.
Share by: