Blog Layout

Michel Couvreur - Malt Whisky

Juni 22, 2020

Michel Couvreur - Malt Whisky

Michel Courvreur ist so ein Abfüller, der eigentlich ein wenig außerhalb meiner Komfortzone liegt, denn er macht ja bekanntermaßen Sherrybomben und das ist immer ein bisschen schwierig für mich. Trotzdem werde ich irgendwie regelmäßig dazu verführt, mal wieder einen Couvreur zu trinken und so ist es auch diesmal: „Malt Whisky“ abgefüllt mit 43% Alkohol in Trinkstärke für „John Aylesbury“. Überall in der Werbung der mit John Aylesbury verbundenen Unternehmen steht „Sherry Casks“, auf der Flasche steht „aged over 12 years in Oak Wood ennobled by maturation in Sherry Casks“. Für mich ist daher nicht rauszulesen, ob wir hier eine Sherry-Vollreifung oder lediglich ein Sherry-Finish haben. Region? Brennerei? Ebenfalls keine Ahnung.

Aroma:

Obwohl er nur Trinkstärke hat, weist der Dram zu Anfang eine erstaunlich scharfe Note aus, die erst langsam den Früchten weicht: Vergorene Kirschen, Pflaumen und Johannisbeeren duften um die Wette, aber auch Nüsse, dunkle Schokolade, Waldhonig und leichte Röstaromen dürfen sich zeigen. Im Hintergrund behauptet sich tapfer eine leicht säuerliche Orangennote.

Geschmack:

Sehr mild und süffig, beinah ein wenig dünn, kommt der Dram auf der Zunge an. Als erstes springt mir dabei warmes Leder entgegen, dazu kommen trockene Asche, Rosinen, Nüsse und alte überreife, leicht matschige Pflaumen. Dunkler Pfeffer sorgt für eine schön warmes Mundgefühl, obwohl der Gaumen ordentlich ausgetrocknet wird. Eiche ist im Hintergrund präsent, aber unauffällig.

Abgang:

Mittellang, trocken, mit Asche und einer Lederhandtasche, dazu angebranntes Holz und minimale Pflaumennoten

Fazit:

Den mag ich. Kräftige Süße im Aroma, dreckig ledrig im Geschmack und trocken im Abgang. Der Dram ist jetzt nicht übermäßig komplex und liefert auch keine Geruchs- oder Geschmacksoffenbarung, aber er ist halt einfach lecker. Ich bin mir sicher, dass er mir noch besser geschmeckt hätte, wenn ich ihn nicht bei 26 Grad und Sonne sondern bei 12 Grad und Nebel probiert hätte. Die Abfüllung ist derzeit in einigen Läden noch für 65-70 € zu kriegen und für mich ist sie das definitiv auch wert.
Share by: