Blog Layout

Longmorn 18 Jahre

Aug. 21, 2020

Longmorn 18 Jahre - Sansibar Whisky

In meinem Glencairn findet sich mit dem Longmorn mal wieder eine dieser Brennereien, die normalerweise als Arbeitstier für die Blend-Industrie unterwegs ist und von der es wenig Originalabfüllungen gibt. Longmorn ist einer der Hauptbestandteile des Chivas Regal und des Royal Salute. Der Dram stammt aus einem Tasting Set des unabhängigen Abfüllers Sansibar Whisky, ist 18 Jahre alt und hat 43% Alkoholgehalt.

Aroma:

Dunkle, vergorene, saftige Früchte wie Kirschen, Pflaumen und rote Trauben springen wenig schüchtern aus dem Glas, während meine Nase schon etwas länger braucht, um noch andere Noten wie Haselnüsse, Muskatnuss, Orange, Schokolade, Zimt und Vanille zu finden. Hinzu kommen noch eine feine, bittere Säurenote und Lebkuchengewürz. Der Flasche ist nichts zu entnehmen, aber ich würde wetten, wir haben hier ein Sherry Cask.

Geschmack:

Im ersten Moment ist der Longmorn ein bisschen wässrig auf der Zunge, breitet sich dann aber warm und ölig im Mund aus. Es gibt dunkle Schokolade, Vanille, Kirschen, Rosinen und Anis, bevor Tannine, Zimt und angekohlte Eiche am Ende die Führung übernehmen.

Abgang:

Mittellang, warm und bitter, mit Honig und Walnüssen, süß und gleichzeitig so trocken, dass er jegliche Flüssigkeit aus dem Gaumen zieht.

Fazit:

Der ist lecker, hat mehr Kraft als erwartet und zeigt sich, obwohl recht süß, trotzdem angenehm trocken. Mich ganz persönlich stört die Zimt-Note ein wenig, denn Zimt mag ich einfach überhaupt nicht. Ansonsten aber: klare Empfehlung. Im zugehörigen Tasting Set befinden sich noch ein Tomatin 18, Ardmore 15, Macduff 8 und ein Blend Smokey Peat. Wenn die alle die Klasse dieses Longmorn halten, kann man damit vermutlich einen tollen Abend haben.
Share by: