Blog Layout

Littlemill - 1990er

Aug. 24, 2021

 Littlemill - 1990er - Single Lowland Malt

Die Lowland-Brennerei Littlemill wurde 1992 stillgelegt und ab 1996 teilweise demontiert, bis die Reste dann 2004 von einem Feuer zerstört wurden und 2006 endgültig in sich zusammenfielen. Abfüllungen von dort sind also entsprechend selten. Die Miniatur, deren Inhalt gerade in meinem Glencairn, wurde vermutlich Mitte der 1990er abgefüllt, wobei über den Inhalt rein gar nichts bekannt ist: Fassreifung, Alter, Finish - Keine Ahnung. 40% Alkoholgehalt ist das, was ich weiß. Ich lasse mich also völlig überraschen.

Aroma:

Die bestimmt 25 Jahre in der Miniatur haben dem Whisky eine ordentliche Portion Old Bottle Flavour verpasst, was erstmal staubige Bücher und eine muffige Kellertreppe den Dram dominieren lässt. Nach etwa dreißig Minuten übernimmt eine überraschend kräftige Ledernote die Führung, die vermutlich auch durch die lange Zeit in der Flasche entstanden ist. Limetten, Äpfel und Grapefruit zeigen sich nach weiteren zwanzig Minuten ebenfalls, bevor im Hintergrund noch helles Malz und Gras hinzukommen.

Geschmack:

Muff und Staub sind auch auf der Zunge erstmal vorherrschend, aber diesmal kommen Äpfel und Orangen ein wenig schneller durch. Ananas, Litschi und eine überraschende Menge an Gartenkräutern sind vorhanden, aber eher nebenbei. Weißer Pfeffer begleitet den Littlemill die ganze Zeit.

Abgang:

Kurz, knapp und weg. Bisschen Gras, bisschen helles Holz, bisschen Zitrone…..und vorbei.

Fazit:

Hmm……Old Bottle Flavour in Verbindung mit einem irgendwie langweiligen Dram ergibt einen muffigen langweiligen Dram. Nix dolles und das Geld für ein Sample nicht wert. Schade.
Share by: