Blog Layout

Annandale Peated - Whisky Druid

Aug. 26, 2021

 Annandale Peated - First Fill Oloroso Cask - Whisky Druid

„New kid in town“: die Lowland-Brennerei Annandale ist seit Beginn seiner Produktion in 2014 einer der aufgehenden Sterne am schottischen Whiskyhimmel. 2018 gab es die ersten Abfüllungen, inzwischen werden die ersten fünf und sechs Jahre alten Whiskys auf den Markt geworfen und zumindest für mich ist zu spüren: die Brennerei wird mächtig interessant.

In meinem Glencairn hab ich einen drei Jahre alten Peated Annandale aus einem First Fill Oloroso Sherry Cask, abgefüllt mit 57,6% Alkoholgehalt von Michel Reick, unser aller zweitliebstem Druiden nach Miraculix. Das Sample in der wirklich sehr schicken Flasche hab ich über einen Sampletausch mit dem Whisky Papa Ralf Galke bekommen.

Aroma:

Torf, Sherry, Fassstärke - Exakt die drei Eckdaten dieses Whiskys stürmen sofort meine Nase und machen diese frei wie lange nicht. Satte, dunkle Kirschen, Pflaumen, Trauben, Haselnüsse, Muskat und aschiger Rauch setzen sich fest und dominieren den Dram. Röstaromen, dunkles Malz, minimal Schwefel und Karamell lassen sich noch entdecken, treten aber klar hinter den anderen Noten zurück.

Geschmack:

Die Fassstärke haut im ersten Moment schon grob aufs Maul, aber trotzdem ist der Annandale ölig und cremig und bleibt regelrecht auf der Zunge kleben. Er ist dabei trocken und bittersüß und schmeckt, wie direkt aus einem alten Aschenbecher getrunken (inklusive Tabakkrümel). Wie schon in der Nase gibt es Pflaumen, Rosinen, Muskat und Karamell, diesmal aber auch klar erkennbare Noten von Pfeffer, altem Holz, Heidekräutern, Kaffee und einer Kupfermünze.

Abgang:

Lang, trocken, aschig und salzig, mit verschrumpelten Rosinen, leichtem Metall und einer sehr lange am Gaumen klebenden, leicht kräutrigen Bitterkeit, die mich minimal an Jägermeister erinnert.

Fazit:

Dieser Annandale kann nicht verstecken, dass er noch jung, wild und stürmisch ist, trotzdem aber zeigt er auf, dass bei Annandale mal ein toller Whisky entstehen wird. Der Spirit lässt sich von einem First Fill Oloroso-Fass nicht unterbuttern, sondern bringt klar seine eigene, aschig-kräutrige Note unter - Ich freu mich auf mehr von Annandale, werde mich aber erstmal auf Samples beschränken und erst bei älteren Abfüllungen mit ganzen Flaschen einsteigen.
Share by: