Blog Layout

Aultmore 9 Jahre

Apr. 21, 2020

Aultmore 9 Jahre - van Wees „The Ultimate“

Der niederländische Abfüller van Wees bekommt seit Jahren Fässer von Signatory, die er dann exklusiv für sein Heimatland abfüllt. Er verzichtet dabei auf jeglichen Schnickschnack wie kreatives Label oder Umverpackung und versucht seine Abfüllungen dadurch möglichst erschwinglich zu halten. Manchmal schaffen es seine Abfüllungen auch in deutsche Shops, so wie der Aultmore vor mir im Glas, den ich bei Weltfein in Hannover erwerben konnte (Letzteres erwähne ich, weil ich in diesen Zeiten sehr gerne Werbung für meine Local Dealer mache). Der Dram ist in Fassstärke mit 60,3% abgefüllt und neun Jahre im Bourbon Barrel gelagert.

Aultmore ist eine Brennerei aus der Speyside, welche hauptsächlich für den Blend Markt produziert und daher lange nur bei unabhängigen Abfüllern zu bekommen war. Inzwischen gibt es aber auch eine Standardrange und vor allem die Exceptional Cask Series, die Aultmore Schritt für Schritt auf die Whisky-Landkarte zurückbringen.

Aroma:

Noch bevor von meiner Nase irgendwelche Aromen erkannt werden, sendet diese das Signal: niemals ist das eine Fassstärke. Der Dram riecht mild wie ein 43%-Whisky. Ansonsten hat er Aprikosen, Vanille, Birne und Zitronengras sowie einen Hauch von Rauch (vielleicht ein ausgekohltes Fass?). Hat was von einer Kräuterlimonade und passt mit seinen Aromen gut zu warmen Temperaturen.

Geschmack:

Kraftvoll und pfeffrig, aber trotzdem den Alkohol angenehm zurückhaltend, transportiert der Aultmore jede Menge reife Äpfel, frisches Gras und alle anderen Gerüche einer Streuobstwiese über die Zunge zum Gaumen. In seiner öligen Spur hinterlässt er noch die schräge Kombination aus Vanille und Bitter Lemon sowie Eichenwürze.

Abgang:

Hier kommen jetzt das Eichenfass und die 60,3% durch, denn der Dram zeigt sich kräftig und scharf, wird dann zunehmend vanillig-zitronig und hinterlässt einen Ölfilm sowie eine minimale Spur Rauch. Insgesamt hält der Abgang mittellang an.

Fazit:

Trotz über 60% Alkohol ein einigermaßen runder, trotzdem junger Sommerdram. 9 Jahre, 50 €, eher seltene Brennerei - Da macht man beim Kauf nichts falsch. Kein Weltstar, aber gute solide Unterhaltung.
Share by: