Blog Layout

Pegasus A

Okt. 04, 2020

Pegasus A - First Fill Port Wine Barrique

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Flasche meines zweitliebsten Druiden nach Miraculix geöffnet. Diesmal handelt es sich nach der Codierung um einen „Pegasus A - 97 P7.1 1972.5 TS“ oder übersetzt um einen 97 Monate oder 8 Jahre und einen Monat alten Whisky (97), der Peated ist (P), aus einer 1972 gegründeten Brennerei Islands Brennerei stammt (1972.5) und Teaspooned (TS) ist.....oder in ganz kurz: ein teaspooned Ledaig 8 Jahre aus einem First Fill Port Wine Barrique.

Nachdem letzte Woche Kirsch Whisky ja zusammen mit Signatory sechs verschiedene junge Ledaig mit verschiedensten Fassreifungen auf den Markt geworfen hat, hab ich mich an diesen Pegasus A erinnert, der noch in meiner Truhe schlummerte und jetzt thematisch irgendwie geöffnet gehörte. Bin gespannt, was dieser Dram mit seinen 55,8% zeigen kann.

Aroma:

Ein frisch erloschenes Lagerfeuer und jede Menge frisch gekochte rote Grütze wallen mir aus dem Glas entgegen: Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen, dazu Vanille, eine leichte zitronenartige Säure und ein kräftiger Schuss Alkohol. Lecker.

Geschmack:

Stürmisch, pfeffrig und ölig rollt der Pegasus erstmal über meine Zunge und lässt auf dieser ordentlich Tannine, Zigarettenasche, Zitrone, Kirschen und Erdbeeren zurück.

Abgang:

Lang, süß, wärmend, mit viel kaltem Rauch und Eichenwürze.

Fazit:

Kräftig, rauchig, süß und lecker - Das ist fast ein Ledaig für Naschkatzen, dem ein wenig der Dreck fehlt, der sonst typisch für Ledaig ist. Das Portweinfass hat dem Whisky jedenfalls eine Menge mitgegeben und dadurch auch ein paar Kanten rausgebügelt. Der Whisky ist trotzdem gut und nicht überladen, aber er balanciert ein bisschen auf der Grenze. Für grob 80 € ist der Pegasus A auch noch zu kriegen und liegt damit im PLV sogar ganz leicht besser als die sechs Cuvee von letzter Woche.
Share by: