Blog Layout

Glenburgie 5 Jahre - 1970er

Aug. 04, 2020

Glenburgie 5 Jahre - 1970er

Ich probiere mich weiter fröhlich durch meine alten Miniaturen und der blinde Griff in die Kiste förderte diesmal einen Dram aus der Speyside zu Tage: Glenburgie, 5 Jahre. 4cl mit einem Alkoholgehalt von 40 Gradi - Daran erkennt ihr: dieser Mini wurde für Italien abgefüllt. Die Altersbestimmung gestaltet sich wie gewohnt nahezu unmöglich, aber man kann sich annähern. Das Label ist identisch auf Großflaschen für Italien zu finden, die allesamt über keinen Barcode verfügen, d.h. wir sind vor 1976. Das ist aber auch alles, was ich rausfinden kann, also sagen wir der Einfachheit halber mal, dass der Dram in den 1970ern abgefüllt würde. Glenburgie ist ansonsten ja eher wenig bekannt, was aber auch daran liegt, dass der Großteil des Whiskys in den Ballantines und in den Old Smuggler geht.

Aroma:

Mild, rund und ölig mit jeder Menge Aprikosen-Mango-Muskatnuss-Noten, die aber recht schnell verfliegen. Danach kommt dann eine Mischung aus Rosmarin, Heidekraut, Äpfeln und Honig durch. Der Dram ist sehr schüchtern und man muss mit der Nase ordentlich arbeiten, damit man Aromen findet. Gefühlt, sind Fünfjährige heutzutage wilder.

Geschmack:

Irgendwie flauschig-weich und trotzdem an einen Kräuterbitter erinnernd landet der Glenburgie auf meiner Zunge: herbe Küchenkräuter wie Oregano, Rosmarin und Thymian und ein trockenes Eichenbrett vermengt mit dunkler Schokolade und Honig. Von den Früchten aus der Nase bleibt lediglich ein wenig Apfel übrig.

Abgang:

Kurz und unspektakulär, ein wenig Eiche, ein bisschen Honig, ein Hauch Anis, ein Klecks Vanille und eine Winzigkeit Ruß. Leicht trocken

Fazit:

Easy drinking, lecker, süffig. Kein Feuerwerk an Aromen, sondern ein schüchterner, kleiner Dram - Kann man gut haben, kann man aber auch lassen. Werde ich mich morgen nicht dran erinnern, hab ich aber heute sehr genossen.
Share by: