Blog Layout

Glenturret 14 Jahre

Aug. 06, 2020

Glenturret 14 Jahre - Refill Sherry Hogshead

Glenturret ist so eine von diesen Brennereien, die ich dem Namen nach schon ewig kenne, aber unglaublich selten im Glas habe, weil Glenturret nur sehr wenig Whisky produziert und von diesem Wenigen auch noch ein guten Anteil in den Famous Grouse gibt. Es gibt einen Zehnjährigen als Originalabfüllung, ab und zu mal eine Sonderabfüllung und ansonsten nur was Unabhängiges. So wie den Dram im Glas vor mir: von Gordon & MacPhail in der Connoisseurs Choice-Serie im Jahr 2019 mit 53,7% abgefüllt, 2005 gebrannt und gelagert in einem Refill Sherry Hogshead.

Aroma:

Nussige Vanille, getrocknete Pflaumen und Kirschen, Honig und Zitronengras finden meine Nase als Erstes. Nach ein wenig Zeit im Glas gibt es mehr Nüsse, ein wenig alte Eiche, rote Grütze und Karamellbonbons. Insgesamt objektiv sehr gefällig, mit nur minimal stechendem Alkohol, mir persönlich aber ein Tick zu süß.

Geschmack:

Im ersten Moment einfach nur warm, dunkel und ölig, bevor sich aus dieser Gemengelage etwas herausschmecken lässt: Muskatnuss, Pflaumenschnaps, vergorene Orangen, angekohltes Holz, Bitterschokolade und ein Hauch Karamell. Dazu ist er herb und trocken - Der „Tick zu süß“ aus der Nase ist jetzt ein „Tick zu herb“ im Mund.

Abgang:

Unerwartet lang, wärmend, staubtrocken, klebt regelrecht im Mund, bittere Eiche und gezuckerte Pflaumen.

Fazit:

Grundsätzlich ein sehr leckerer und sicherlich zu empfehlender Dram, der für mich persönlich an den falschen Stellen einen Tick zu weit ausschlägt. Trotzdem ist er unzweifelhaft gut und ich habe viele Freunde, denen er mit Sicherheit großartig schmecken würden.....nur für mich hat er halt die Ecken und Kanten an den falschen Stellen. Ich würde die 100 € für die Flasche nicht ausgeben, mir reicht das Sample. Preislich reiht er sich aber in die üblichen Glenturret-Preise ein und ist weder ein Schnäppchen noch überteuert.
Share by: