Blog Layout

Bunnahabhain Staoisha 5

März 02, 2020

Bunnahabhain Staoisha 5 Jahre - The Ultimate

Der unabhängige Abfüller van Wees aus Holland sendet seit 1994 in seiner Serie „The Ultimate“ in Zusammenarbeit mit Signatory Vintage ausgewählte Single Casks in die Whiskywelt. Selten hochpreisig und selten wirklich alt, dafür aber auch nicht immer absolute Volltreffer, weshalb ich aus der Ultimate-Serie selbst Whiskys, die ich normalerweise sehr gerne mag, nicht blind kaufe, sondern immer vorher probiere. Den Bunnahabhain Staoisha, den ich als fünfjährige Fassstärke mit 64,3% im Glas hab, hab ich bei einem der Local Dealer meines Vertrauens natürlich ebenfalls vorab verkostet und dann ganz schnell mitgenommen. Ein Bunnahabhain Staoisha ist grundsätzlich ein heavily peated Dram und damit eher untypisch für diese Brennerei.

Aroma:

Torf, Jod und Menthol drängeln sich zuerst in meine Nase, Alkohol, Asche und Vanille rücken langsam nach, gefolgt von irgendeiner Süße, die ich noch nicht zugeordnet bekomme. Später, nach ein wenig Wasser, meine ich, dass es eine überreife Birne ist, aber so richtig bekomme ich es nicht gegriffen. Bleiben wir also bei: Süße.

Geschmack:

Der Dram hat knapp über 64% und die zeigt er natürlich auch im Antritt, aber es passt an der Stelle auch einfach zum Geruch und wirkt daher gut eingebunden. Gut eingebunden für über 64% halt. Salz, Tabak, Asche und Pfeffer breiten sich kräftig im Mundraum aus. Nachdem all dies ein wenig in den Hintergrund getreten ist, kommen Kaffee und wieder diese undefinierbare Süße hervor, die vielleicht Birne ist.

Abgang:

Kräftig, aber trotzdem irgendwie weich, aschig, salzig und mittellang. Zusätzlich behauptet mein Gaumen „Nougat“.

Fazit:

Meine erste Assoziation ist „Baby-Octomore“: Jung, heavily peated, gehobene Fassstärke und trotzdem weich mit schön eingebundenen Noten. In der Qualität nicht so hoch, aber dafür auch über 100 € günstiger mit den derzeit aufgerufenen 45 €, die dieser Bunnahabhain absolut wert ist. Den werde ich demnächst mal all meinen Octomore-versessenen Kumpels vorsetzen und bin auf die Reaktion gespannt. Insgesamt keine Granate, aber wirklich gut, wenn man Torfmonster mag.
Share by: