Blog Layout

Bunnahabhain 15 Jahre

Nov. 12, 2020

 Bunnahabhain 15 Jahre - Old Particular


Ich hatte mir zwei Flaschen Whisky bei deinwhisky.de bestellt und als das Paket dann endlich auf die Reise gehen sollte, erreichte mich am Tag, nach dem es eigentlich abgesendet werden sollte, eine Mail: „Dein Paket geht heute erst raus. Ich hab dir nämlich noch zwei Samples von Abfüllungen beigelegt, die erst gestern ankamen und heute Verkaufsstart haben.“ Ein schneller Blick auf die Website ergab Bunnahabhain 15 Jahre und Cameronbridge 28 Jahre....naaaaa gut, dafür warte ich gerne einen Tag länger :-)

Paket ist also da und neugierig wie ich nun mal bin, ist der Bunnahabhain 15 Jahre direkt ins Glencairn gewandert. Die Rahmendaten: gebrannt 2005, gelagert im Refill Bourbon Barrel, abgefüllt in 2020 mit 54,9%, 228 Flaschen, erschienen in der Old Particular-Serie von Douglas Laing, exklusiv abgefüllt für deinwhisky.de. Farbe: helles Gold. Er zieht sehr ölige Schlieren im Glas, die scheinbar ewig an den Seitenwänden kleben.

Aroma:

Bourbonfass, ganz eindeutig. Südfrüchte, Karamell, Zitronengras, saure Mandarine landen in meiner Nase. Dazu gibt es mit Nüssen, leicht müffelnden Algen und Salz die typischen Bunnahabhainnoten, die einen insgesamt schwer und ölig erscheinenden Whisky begleiten. Sehr klassisch.

Geschmack:

Warm und cremig, aber auch üppig und kräftig sagt das Mundgefühl. Kräuterhonig, Vanillepudding, leichter Rauch, Grapefruit und hmm.....Gras behauptet meine Zunge zu finden. Dazu Walnüsse, dunkle Schokolade und angebranntes Toast.

Abgang:

Mittellang und für einen Bunnahabhain erstaunlich trocken, dazu Zitronengras, ein altes muffiges Eichenbrett, Honig und überreife Aprikosen.

Fazit:

Für ein Single Cask ist dieser Bunnahabhain sehr rund geworden, trotzdem mit ordentlich Kraft und dem ganz typischen Destilleriecharakter. Sehr ausgewogen, sehr direkt, fast süffig, schwer und ölig. Eine ganz klassische, leckere, old school Bourbonfassreifung, die man einfach mögen muss. Zumindest, wenn man ich ist.
Preislich liegt er derzeit bei 84,90 € was für ein 15 Jahre altes unabhängig abgefülltes Bunnahabhain-Single Cask ein sehr fair ist.
Share by: