Blog Layout

Tormore 9 - Calvados Finish

Nov. 10, 2020

 Tormore 9 Jahre - Calvados Cask Finish

Arran, Springbank, Deanston und auch Kilchoman haben sich ja alle schon in einem Calvados-Finish versucht, aber ich bin irgendwie, obwohl ich sehr neugierig darauf war, nie dazu gekommen, einen dieser Whiskys zu probieren - Als jetzt der Tormore 2011-200 aus der Cooper‘s Choice-Serie mit dem Calvados Cask Finish auf den Markt kam, musste ich daher sofort zuschlagen und mir zumindest ein Sample kaufen. Nach der Bestellung diese mit 54,0% abgefüllten Whiskys hab ich erst festgestellt, dass es sich anscheinend zusätzlich sogar noch um einen rauchigen Tormore handelt. Ich wusste nicht mal, dass diese Brennerei überhaupt rauchige Abfüllungen produziert. Umso spannender.

Aroma:

Frischer, fast prickelnder Rauch kommt mir entgegen, begleitet von klar erkennbaren Äpfeln, Vanille, süßem Malz, Honig und einer Tüte Nussmischung. Eigentlich eine ganz klare Bourbonfassnase nur ergänzt um Äpfel und Rauch. Die 54,0% sind zwar spürbar, aber erstaunlich zurückhaltend.

Geschmack:

Kräftig, wärmend und rauchig zeigt sich der Dram auf der Zunge. Er bringt eine leichte Säure mit, die am ehesten an Zitronengras erinnert, bietet weiße Trauben, Salz, Omas Apfelkuchen, Muskat und bittere Holznoten.

Abgang:

Eher mittellang, mit leichtem, aber kaltem Rauch, malziger Fruchtsüße, trocken, würzig und salzig.

Fazit:

Rund, rauchig, fruchtig, lecker. Wie schon beim Aroma erwähnt, haben wir hier einen beinah klassischen Tormore aus dem Bourbonfass, dem man einfach auf sehr gelungene Art und Weise Rauch und eine leichte Fruchtnote hinzugefügt hat. In einem Blindtasting hätte ich auch im dreißigsten Versuch nicht auf Tormore getippt. Preislich liegt der Whisky bei etwa 80 €, was für einen neunjährigen Dram bestimmt kein Schnäppchen ist, aber die extrem unbekannte Kombination aus Calvados Cask Finish und rauchigem Tormore macht hier den Preis, den ich deswegen absolut angemessen finde.
Share by: