Blog Layout

Auchroisk 9 - Port Cask

Nov. 15, 2020

 Auchroisk 9 Jahre - Port Wine Cask

Michel Reick, einer meiner Lieblingsdruiden, hat in den letzten Wochen wieder ordentlich Abfüllungen in seinen Best Dram- und Old Friends-Serien rausgehauen und in den nächsten Wochen gibt es dann auch noch neue Scotch Universe-Abfüllungen - Für mein Konto wird das ein harter Monat. Ich hab jetzt also diverse neue Sample und Großflaschen aus diesen Serien zuhause und werde mich da in den nächsten Wochen fleißig durchprobieren.

Den Anfang macht ein 9 Jahre alter Auchroisk aus dem Port Wine Cask, abgefüllt in der "The Old Friends"-Serie mit 56,0% in nur 116 Flaschen. Auchroisk läuft mindestens bei mir ein wenig unter dem Radar, was dieser Speyside-Brennerei, die hauptsächlich für den J&B Blend produziert, vermutlich unrecht tut. Wie man auf dem Foto sieht, hab ich mir von dem Whisky, der gerade in meinem Glencairn vor sich hin atmet, sowohl eine Großflasche als auch ein Sample besorgt, welches heute dran glauben muss.

Aroma:

„Kräftig und fruchtig“ wird mir von meiner Nase als Erstes gemeldet. Geröstete Mandeln, ein frisch abgesägter Ast, Sesam, viele rote Trauben, brauner Zucker und Muskatnuss lassen sich in dem Auchroisk finden. Er riecht insgesamt so als wäre er fast kaubar: sehr dick und ölig. Der anfangs kräftige Alkohol verzieht sich mit der Zeit immer weiter in den Hintergrund.

Geschmack:

Der Dram ist kräftig und kompakt. Bittere Walnüsse, Erdbeermarmelade, Kräuterhonig und Karamell. Aus dem frischen Ast im Geruch wird ein uraltes, muffiges Brett. Dazu kommen noch Röstaromen, Kaffee, Zimt und etwas wie Orangenlikör.

Abgang:

Mittellang, mit bitterer Orangenmarmelade, jeder Menge Muskatnuss, angebranntem Toast und einer undefinierbaren Süße, die ich am ehesten als „süßes Holz“ beschreiben würde.

Fazit:

Jung und gut. An diesem Auchroisk gibt es für mich wenig auszusetzen. Bin froh, dass ich mir direkt blind eine ganze Flasche gekauft habe. Sowohl fruchtig als auch bitter, dabei immer rund, aber irgendwie auch eckig, trotz 56,0% Alkoholgehalt relativ sanft. Preislich liegt er bei grob 78 €, was für einen neunjährigen Whisky natürlich kein Schnäppchen ist, aber mir ist er das wert.
Share by: