Blog Layout

Ben Nevis - 12 Jahre

Juni 14, 2021

 Ben Nevis 12 Jahre - Simon Brown Traders

Schon vor diversen Monaten habe ich mir vier Whiskys vom unabhängigen deutschen Abfüller Simon Brown Traders gekauft und die ersten Beiden (Clynelish 16 Jahre und Balblair 19 Jahre) haben mich alles andere als enttäuscht. Jetzt ist der 12 Jahre alte Ben Nevis dran, der im Mai 1996 gebrannt, durchgängig in American Oak Casks gelagert und schließlich im Oktober 2008 mit 46% Alkoholgehalt in die Flasche gefüllt wurde.

Ben Nevis? Mag ich. Bourbon Cask? Mag ich. Was soll also schief gehen?

Aroma:

Limetten, Aprikosen, Mango und Vanille nehme ich als Erstes wahr und diese Gerüche setzen auch sofort die Segel für diesen Dram: Sommerlich, fruchtig, fast wie ein Cocktail. Frisch austreibendes Holz, Blütenhonig, eine Blumenwiese und süße Teigklumpen komplettieren eine sehr schöne Nase, die, abgesehen von der Zitrusnote, schon typisch Ben Nevis ist.

Geschmack:

Im ersten Moment sowohl süffig als auch mit leichter Ingwerschärfe, ordentlich fruchtig und mit würzigem Holz. Aprikosen und saure Äpfel führen den Dram an, Kräuterhonig, Muskat, minimal Holunder und leicht angebrannter Kaffee haben aber ebenfalls ihren Platz. Vanille, Blumen und Grapefruit machen sich noch bemerkbar, sind aber klar im Hintergrund und nicht dominant.

Abgang:

Würziges Holz, Ingwer und kalter Kaffee bilden ein mittellanges Finish, welches noch um bittere Orangenmarmelade und minimal Vanille ergänzt wird.

Fazit:

Dieser Ben Nevis ist schlicht, einfach und lecker. Kein Schnickschnack, kein Komplexitätswunder, keine Nachreifung - Ben Nevis in klarer, unverfälschter Ausprägung. Vor fast 13 Jahren abgefüllt und immer noch für 66,50 € erhältlich, was ihn bei den aktuellen Ben Nevis-Preisen aus meiner Sicht auch im PLV nach ganz vorne bringt. Für jeden Ben Nevis-Liebhaber eine klare Empfehlung.
Share by: