Blog Layout

Strathisla 12 Jahre

Juni 10, 2021

 Strathisla 12 Jahre

Heute gibt es mal einen Speyside-Klassiker aus der von Außen vermutlich schönsten Brennerei Schottlands: Strathisla 12 Jahre. Lange Jahre die einzige Originalabfüllung dieser Brennerei, wurde die Produktion dieses Malts Mitte 2018 eingestellt und durch keine andere Abfüllung ersetzt. Heißt: Strathisla produziert seitdem ausschließlich für Blends und hierbei natürlich im Wesentlichen für den Chivas Regal. Wenn ihr also irgendwo in einem verschlafenen Weinhandel oder Supermarkt über einen Strathisla 12 stolpert, dann schlagt zu - Die Flaschen sind selten geworden. Derzeit findet ihr Abfüllungen der Brennerei ausschließlich bei unabhängigen Abfüllern.

Aroma:

Grasig, zitronig, blumig und mild kommt es mir sofort aus dem Glencairn entgegen. Äpfel, Birnen, Aprikosen und Orangen lassen mich an Obstsalat denken. Minimale Eiche, eine duftende Blumenwiese und Eukalyptus machen den Dram sehr rund und frisch. So stelle ich mir einen typischen Speyside-Whisky vor.

Geschmack:

Ein wenig dünn, mit leicht bitterer Eiche und einem pfeffrigen Prickeln - Der erste Eindruck am Gaumen überrascht, denn nach der Nase hatte ich etwas deutlich anderes erwartet. Das Holz übernimmt hier klar die Führung und lässt andere Aromen nur sehr vereinzelt durch: verkohlte Walnüsse, Rosinen, Nougat, Lebkuchen, Vanille und Weihnachtsgewürze zeigen sich gelegentlich, entwickeln aber nie genug Kraft die Holzaromen zu verdrängen.

Abgang:

Mittellang, trocken, die Holzaromen werden weniger und von leichten Sherrynoten verdrängt, die verschrumpelte Rosinen, Muskat, Kaffee und Orangeat mitbringen.

Fazit:

Der Strathisla 12 Jahre hat für mich eine unfassbar großartige, fruchtig-blumige Nase und fällt danach durch seine Eichenbitterkeit ab. Im Geschmack und im Abgang ist das immer noch ein ordentlicher Whisky, aber nach dem tollen Geruch kann er nur noch verlieren. Trotzdem: für den ursprünglichen Preis sicherlich ein guter Whisky.
Share by: