Blog Layout

Daftmill - 12 Jahre

Juni 16, 2021

 Daftmill 12 Jahre - Single Cask

Mal wieder habe ich einen Dram Daftmill im Glas; diesmal das Single Cask für Kirsch Import 2020. Diese kleine Farmdistillerie aus den Lowlands hat es mir einfach angetan, auch wenn die Preise für die Abfüllungen aufgrund der nur sehr geringen Produktionsmenge in Regionen liegen, bei denen ich lediglich mit Tränen im Augenwinkel abwinken kann. Da ich von der Brennerei aber trotzdem nicht lassen kann, jage ich zumindest regelmäßig Samples der neuen Abfüllungen, so auch diesmal:

Gebrannt am 20.11.2007, 12 Jahre gelagert in First Fill Bourbon Casks aus der Heaven Hill Brennerei, in 2020 mit 58,2% in 226 Flaschen gefüllt und als Single Cask für Kirsch Import exklusiv auf den deutschen Markt geworfen. Verkaufspreis 239 €, inzwischen auf dem Zweitmarkt für 500+X € zu bestaunen.

Aroma:

Vanille, Vanille, Vanille….und ähm…..Vanille. Als wenn jemand kurz vor dem Verriechen des Whiskys noch schnell ein Vanille-Duftbäumchen aus dem Glas entfernt hätte. Sonst? Es ist definitiv eine Fassstärke und es gibt Espresso, Nougat, Getreide und einen Hauch Zitronengras. Die Vanille aus dem Bourbonfass dominiert den Whisky aber deutlich. Ich muss beim Verriechen fast ein bisschen sabbern: das ist genau mein Fall und duftet so richtig großartig.

Geschmack:

Die Vanille aus dem Geruch verwandelt sich in supersüßes Karamell, dazu gibt es einen frisch polierten Esstisch, angekohlte Walnussschalen, alten Kaffee und Akazienhonig. Die Fassstärke ist erkennbar, passt aber einfach zu den anderen Geschmäckern genau so wie sie ist dazu. Saulecker.

Abgang:

Mittellang mit kaltem Kaffee, Karamell und Walnüssen. Ölig, leicht bitter und staubtrocken.

Fazit:

Ich konnte es zwischen den Zeilen nur schwer verstecken und so sind die eigentlichen Notes wohl eher wenig neutral, aber dieser Daftmill ist einfach ein ganz hervorragender Whisky und hat absolut genau das, was ich persönlich an einem Whisky mag. Klassische Bourbonreifung, bittersüß, Fassstärke, ein wenig dreckig - Leider geil. Leider unbezahlbar für mich.


Share by: