Blog Layout

Andromeda III - Scotch Universe

Aug. 22, 2019

Andromeda III – Scotch Universe – First fill Monbazillac Wine Barrique

Häufig ist es unabhängigen Abfüllern ja leider nicht erlaubt, den Namen der Destillerie deren Whisky man abfüllt zu nennen. Der Abfüller Scotch Universe vollführt dies mit seinen Abfüllungen, die alle nach verschiedensteten Arten von Himmelkörpern benannt sind, sehr elegant, gibt aber durch seine Label dann doch fast immer preis, was denn da eigentlich in der Flasche ist. In meinem Fall ist es ein knapp über sieben Jahre gelagerter, leicht getorfter Whisky aus einem first fill Monbazillac Wine Barrique aus einer im Jahr 1898 gegründeten Highland Destillerie. Ecosia hilt und ergibt: es handelt sich um einen Ardmore, der durchgängig in einem 225-Liter Süßweinfass gelagert wurde. Letzteres lässt mich persönlich schon mal ein wenig die Augenbraue heben, denn alles was ich bisher an Süßweinfinish oder Süßweinlagerung hatte, hat mich gelinde gesagt alles andere als vom Hocker gehauen, wenn mal den Hazelburn Sauternes vom vorletzten Jahr rausnimmt. Aber man soll ja immer unvoreingenommen sein und Scotch Universe hat mich bisher auch immer sehr positiv überrascht, daher auf ans Werk und eingeschenkt.

Aroma:

Mir kommt direkt eine Süße entgegen, die ich mit Pfirsichen und Aprikosen verbinde, die schon leicht über den Punkt sind und auch eine deutliche Vanillenote lässt sich nicht leugnen. Fast schüchtern zeigt sich der Ardmore-typische leichte Rauch und wird von frischer Gartenerde begleitet. Mehr Zeit im Glas verschiebt den Geruchsanteil eher Richtung Rauch/Erde, aber die Süße bleibt ständig präsent.
 
Geschmack:

Flüssige, rauchige, extrasüße Zuckerwatte rollt mir in Fassstärke über die Zunge. Alles sehr weich, sehr intensiv, sehr süß, sehr vanillig. Die vergorenen Pfirsiche sind kräftig präsent, der Rauch ist deutlich erkennbar, aber grundsätzlich elegant eingebunden.

Abgang:

Lang, torfig, klebrig süß.

Fazit:

Bääh….furchtbar. Ich werde mit Whisky aus Süßweinfässern, egal ob Finish oder durchgängige Lagerung, einfach nicht warm. Wer die Bruichladdich Sauternes mochte oder Ballechin Sauternes oder den Glendronach oder oder oder, der wird diesen Ardmore hier lieben. Dieser Whisky ist vermutlich ganz großartig, denn er vereint mit dieser schmierigen, klebrigen Süße und der Vanille alles, was mir bei den Sauternesfinishes bisher so überhaupt nicht geschmeckt hat und was ganz viele Freunde von mir bisher super fanden. Für ganz viele ist das also bestimmt ein richtig toller, vielschichtiger, intensiver, aromatischer Whisky, aber ich persönlich finde den wie fast alle anderen Süßweinfinishes einfach grässlich. Scotch Universe hat mir bisher immer tolle Abfüllungen beschert, deshalb hatte ich ein wenig Hoffnung in sie gesetzt, meine Süßweinphobie zu überwinden. Schade
Share by: