Blog Layout

Clynelish 17 -The Whiskyman

Aug. 11, 2019

Clynelish 17 Jahre - The Whiskyman

Der belgische Abfüller „The Whiskyman“ versuchte im Jahr 2013 mit seiner Serie „Age Matters“ ein Statement gegen NAS-Whiskys zu setzen und schrieb Altersangaben von nun an extragroß auf seine Label. Aus dieser Serie stammt der vor mir stehende siebzehnjährige Clynelish, abgefüllt in Fassstärke mit 53,3%, nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt. Über die Fassart ist nichts bekannt, aber die klare rotbraune Farbe legt nahe: Hier ist Sherry im Spiel.

Aroma:

Süße Rosinen, Aprikosen, Honig und Toffee tauchen als erstes direkt vor meiner Nase auf und bringen eine alte Ledersandale im Schlepptau mit. Nach ein paar Minuten zeigen sich ganz verschämt nasses Gras und Eiche. Erst wenn ich die Nase fast bis zum Boden des Glases strecke und wirklich tief einatme zeigt sich der Alkohol, der ganz hervorragend eingebunden scheint.

Geschmack:

Der Clynelish knallt einem nach der Nase völlig überraschend erstmal mächtig Frucht, Gewürze und Mineralien auf die Zunge. Ich hatte da was deutlich süffigeres erwartet. Pfeffer, Zitronengras, nasser Kies kombiniert mit Honig, Gänseblümchen, bitterer Orangenmarmelade und Mandarinen - Dazu richtig staubtrocken. Wildes Durcheinander auf der Zunge und definitiv ein Sherryfass im Spiel, aber weit weg vom typischen Sherryfinish.

Abgang:

Lang und scharf mit Bitterschokolade und Eiche, ebenso staubtrocken wie auf der Zunge. Erstaunlich wenig Süße.

Fazit:

Dieser Clynelish ist mal ein echter Widerspruch in sich: Mal Sherryfass (würde auf ein Refill tippen), mal Clynelish, mal zusammen, dann wieder alleine. Ganz schräge, aber höchst spannende Abfüllung. Mit etwas Wasser scheint sich alles zusammenzufügen und es wird ein sehr süffiger Sherry-Malt, aber ohne Wasser finde ich ihn viel spannender. Keine Ahnung, ob es die Abfüllung noch irgendwo zu jagen gibt (Ich hab sie erst letztes Jahr bei Weltfein in Hannover entdeckt), aber den in der Base angegebenen Wert von 85 € hat sie definitiv. Ohne Wasser eine Empfehlung für alle, die schrägere Abfüllungen lieben, mit Wasser ein höchst süffiger Malt.
Share by: