Blog Layout

Ledaig - 13 Jahre

Aug. 25, 2019

Ledaig - 13 Jahre - Amontillado Sherry Cask Finish

Bei einer minimalen Layoutüberarbeitung meines Blogs fiel mir auf, dass ich in den letzten zwei Monaten ausschließlich unabhängige Abfüllungen und keinerlei Distillery Bottlings besprochen hatte. Das musste geändert werden und ein schneller Blick in die Whiskytruhe offenbarte mir auch gleich den geeigneten Kandidaten: Einen dreizehnjährigen Ledaig mit Amontillado Sherry Cask Finish und damit einen Dram, der bei Erscheinen eine große Begeisterung ausgelöst hatte. Die Sherrysorte Amontillado ist ein dunkler, halbtrockener bis trockener Sherry, den man von allen Sherrysorten mit am wärmsten trinkt - Irgendwo auf halbem Weg zwischen Kühlschrankkälte und Zimmertemperatur. Damit passt er aus meiner Trinkersicht besser zu Whisky als Oloroso, Manzanilla oder Fino Sherry. Der Whisky selber ist in Fassstärke von 59,2% abgefüllt und weder gefärbt noch kühlgefiltert.

Aroma:

Direkt eingeschenkt und ohne Ruhen lassen zeigen sich sofort Pflaumen im Speckmantel direkt vom ordentlich rauchigen Holzkohlegrill kombiniert mit einer leichten Lemonnote. Zehn Minuten im Glas lassen, wie bei Fassstärken gewohnt, weitere Gerüche aufkommen, diesmal Salz, Karamell und Schwefel, die aber alle eher im Hintergrund bleiben und hart erschnüffelt werden müssen.

Geschmack:

Speckiger, runder Eichenrauch, Honig, Salz und Haselnüsse bringen direkt eine regelrechte Geschmacksexplosion in die Mundhöhle, die trotz allem sehr süffig daherkommt. Auf Strecke machen sich dann fette Eiche, süße Brombeermarmelade und grüne, halbreife Äpfel bemerkbar. Mit Wasser wird er noch süffiger.

Abgang:

Die Pflaumen im Speckmantel aus der Nase kommen mit einer ordentlichen Portion Eichenrauch und bleiben lange am Gaumen kleben. Die noch leicht sauren Äpfel und die Haselnüsse sind ebenfalls da und sorgen trotz der Pflaumensüße für eine angenehme Trockenheit im Mund.

Fazit:

Lecker. Einfach nur lecker. Rauchverächter sollte man natürlich nicht sein, aber ansonsten ist hier ein wunderbar angenehmer Dram für den romantischen Lagerfeuerabend gelungen.
Share by: