Blog Layout

Aberlour A‘bunadh

Juli 19, 2021

 Aberlour A‘bunadh- Batch 60

Der Aberlour A‘bunadh ist einer der absoluten Klassiker unter den Sherrybomben und dabei im Normalfall einer Wenigen dieser Art, die mir sonst so ausgeprägtem Sherryverächter sehr gefallen. Der A’bunadh erscheint in einzelnen Batches, meistens zwei- oder dreimal im Jahr, ist immer in Fassstärke, stammt aus Oloroso Sherry Casks und trägt kein Alter. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Batches sind relativ marginal, so dass man aus meinen folgenden Tasting Notes einigermaßen zuverlässig auf den typischen Geschmack des A’bunadh schließen kann.

Bei mir im Glencairn befindet sich das Batch 60, abgefüllt mit 60,3% Alkoholgehalt im Jahr 2017.

Aroma:

Typisch für den A’bunadh ist eigentlich immer der sehr gut eingebundene Alkohol, der sich im wesentlichen durch eine eukalytusartige Frische auszeichnet, ansonsten aber den Sherrynoten klar untergeordnet ist: sehr präsente Muskatnuss landet zuerst in meiner Nase, direkt gefolgt von Datteln, Rosinen, dunkle Kirschen, grüne Äpfel und Vollmilchschokolade. Vanille, dunkles Malz und rosa Pfeffer tun sich ebenfalls hervor, einzig eine leichte Note eines neuen Fahrradschlauchs ist ein wenig störend.

Geschmack:

Die Fassstärke ist auf der Zunge sofort ordentlich präsent und zeigt einmal mehr, dass der A’bunadh immer ein gut geeigneter Whisky für Wasserspiele ist. Kalter Kaffee, Muskatnuss, in Rum eingelegte Rosinen, heftige Vanille, Ingwer und Nougat bilden den Grundstock, der auch bei Hinzufügen von Wasser nicht verschwindet. Das herbe dunkle Holz und die Orangenschale kommen mit Wasser meistens besser raus, er wird dann aber deutlich weniger kaubar als ohne Wasser.

Abgang:

Mittellang, mit Orangenzeste, Rosinen, Nüssen, Bitterschokolade, Zitrone, Eiche und dem letzten Schluck kalten, angebrannten Kaffee ganz unten aus der Kanne.

Fazit:

Der Aberlour A’bunadh ist grundsätzlich kein alter oder besonders komplexer Whisky, sondern er zeigt sehr gut, dass eine Sherryreifung nicht zum Erschlagen eines Whiskys führen muss. Er ist sowohl als Fassstärke immer gut trinkbar als auch mit verschiedenen Wassermengen für die Liebhaber jeder Trinkstärke ein Genuss. Dazu ist er im PLV mit seinen 65-75 € auch immer völlig in Ordnung. Klare Empfehlung für gemütliche unkomplizierte Abende oder spätabends in einer Whisky-Bar.
Share by: