Blog Layout

Smokestack - Blended Single Malt

Sept. 03, 2019

Smokestack - Blended Single Malt - Heavily Peated

Letzte Woche war ich mal wieder auf Dienstreise, diesmal im schönen Saarbrücken, wo es mich auch einmal zum Local Whisky Dealer namens „Dalay Zigarren“ verschlug. Dort wurden mir direkt diverse Whisky zum Verkosten und Verschnüffeln angeboten und unter anderem landete dabei eine Abfüllung namens Smokestack in meinem Glas. Laut Beschreibung auf der Flasche ein „Blended Malt“, „Limited Edition“ und „Heavily Peated“ mit 30ppm in einer Preiskategorie um 30€. Das klang mir alles sehr nach „Viel Rauch um Nichts“, aber wenn es empfohlen wird, warum dann nicht.

Folgende Infos zu diesem Blended Malt hab ich im Nachhinein noch sammeln können: er stammt von Vintage Malt Whisky, die am ehesten für Finlaggan bekannt sind. Der Whisky wurde in 4.200 Flaschen abgefüllt und geblendet ausschließlich aus Highland und Islay Whisky. Die Abfüllung ist bereits aus 2017 und scheint sich eher schleppend zu verkaufen, wenn die Limited Edition immer noch gut zu bekommen ist.

Aroma:

Beinah sanfter Torfrauch steigt mir gemeinsam mit ein bisschen Vanille in die Nase. Dazu kommen Ingwer, Zitronengras und etwas von einer Mullbinde. Von 30ppm hatte ich mir irgendwie mehr Rumms in der Nase erwartet.

Geschmack:

Der Dram kommt erstmal sehr ölig daher und bringt Süßholz und Ingwer mit. Erst dann melden sich Rauch und Torf, aber wieder eher sanft. Es gesellen sich gegen Ende noch Honig und Vanille dazu.

Abgang:

Es bleibt ein ordentlicher Film am Gaumen kleben, der kalten Rauch, Salz und Vanille sehr lange im Mundraum verweilen lässt.

Fazit:

Smokestack ist ein überraschend sanfter, gut trinkbarer Whisky, der sich tatsächlich als schöner Daily Dram für Torfliebhaber entpuppt. „Heavily Peated“ und die „30ppm“ finde ich überhaupt nicht wieder, trotzdem ist der für eine Torfnase wie mich sehr lecker. Nicht gerade komplex oder herausfordernd, aber sauberes Handwerk und für um die 30 € mit einem sehr angenehmen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Share by: