Blog Layout

Royal Brackla - Summer Fruits

Sept. 14, 2020

Royal Brackla - Summer Fruits - Port Wood Finish

Mit der Vintage Malt Whisky Company hat einer meiner derzeit liebsten unabhängigen Abfüller mal wieder ein paar neue Flaschen in seiner Cooper‘s Choice Serie herausgebracht und dann sogar noch einen Whisky aus einer Brennerei, die ich sowieso sehr schätze: Royal Brackla. Unter dem schönen Namen „Summer Fruits“ gibt es ein Ruby Port Cask Finish abgefüllt mit 58% Alkoholgehalt und es ist das allererste Port-Finish, welches ich vom Brackla je gesehen hab. Einziger Nachteil: es handelt sich um einen NAS-Whisky, d.h. um einen Malt ohne Altersangabe. Trotzdem war es für mich als Fanboy ein Pflichtkauf ohne vorher zu probieren......und gleichzeitig hab ich mir noch ein 5cl-Sample dazu für die Vorabverkostung gejagt.

Aroma:

Vergorene, saure Orangen, Himbeeren, Muskatnuss, feuchte Erde und Rost sind die ersten Gerüche, die mir so entgegenkommen. Der Dram zeigt sich schon im ersten Moment nicht gerade schüchtern, sondern kommt kräftig aber trotzdem leicht aus dem Glas. Gibt man ihm viel Zeit, kommen einem noch Leder, Eukalyptus, Weihnachtsgewürze, minimal faule Eier und Vanille entgegen.

Geschmack:

Warm, pfeffrig scharf, mit ordentlich Kraft und beinah kaubar rollt der Royal Brackla über die Zunge. Er bringt Johannisbeeren, Preiselbeeren und die Weihnachtsgewürze aus dem Geruch mit. Dazu fällt er ordentlich trocken, mit bitterer Eiche, Orangen und feuchtem Tabak auf.

Abgang:

Lang, wärmend und staubtrocken, mit Orangen, Zimt und ordentlich Eichenwürze, aber vor allem mit dem typisch scharfen Royal-Brackla-Pfeffer.

Fazit:

Das ist erkennbar kein alter Dram, aber er hat genau das, was ich mag: Power, Ecken und Kanten, ein gelungenes Finish und trotzdem einen erkennbaren Brennereicharakter. Toller Whisky, aber man muss Pfeffer mögen und darf vor jungen Drams nicht zurückschrecken.

Share by: