Blog Layout

Royal Brackla - 11 Jahre

Apr. 07, 2020

Royal Brackla - 11 Jahre - Burgundy Wine Cask Finish

Zu Beginn von Tasting Notes stehen bei mir sonst häufig kleine Informationen zur Brennerei, gerade wenn die Brennerei nicht so bekannt ist, also will ich hier mal alles auflisten, was ich über Royal Brackla weiß: Highlands. Irgendwo bei Loch Ness. Landet normalerweise im Dewar‘s Blend. Fertig.

Bis zu dem Dram vor mir im Glas hatte ich vermutlich noch nie einen Royal Brackla im Glas, daher weiß ich so überhaupt nicht, was mich erwarten wird. Brennereicharakter? Keine Ahnung. Der Dram zeigt mir zumindest ein schönes kupfergold und ist nach einem Finish in Burgundy Wine Casks mit 11 Jahren und 52,2% von Berry Bros & Rudd unabhängig abgefüllt worden.

Aroma:

Fette rote Trauben, Johannesbeeren, Eukalyptus und Zitronenzeste tauchen in meiner Nase auf, die ich wirklich tief ins Glas stecken muss, um dem Dram alles zu entlocken. Der Alkohol ist kaum spürbar und Preiselbeeren, Minze und Heidekräuter kommen noch schüchtern aus dem Glas gekrochen. Die Nase ist insgesamt sehr gefällig, aber man muss ordentlich mit dem Dram arbeiten.

Geschmack:

Mit cremiger Schärfe, Eiche und Waldhonig präsentiert sich der Royal Brackla fast ein wenig dickflüssig im Mund. Süß-Saure Pflaume, Kiwi und grüne Äpfel machen sich erst im zweiten Moment bemerkbar. Ordentlich Tannine und ein austrocknender Mund leiten das Finish ein.

Abgang:

Mittellang, staubtrocken, intensiver Rotwein, Eiche und Honig.

Fazit:

Tolle Nase, runder Geschmack und eigentlich auch ein schöner Abgang, wenn der Dram nicht so staubtrocken wäre, dass er einem das Wasser aus der Zunge zieht. Ich mag diesen Dram, aber er wird keiner meiner Lieblinge, daher ist ein Sample ausreichend. Die derzeit geforderten 70 € sind sicherlich angemessen für ein Single Cask aus einer unbekannten Brennerei.
Share by: