Blog Layout

Raasay - Last Orders

Mai 12, 2020

Raasay - While We Wait - Last Orders

Ende diesen Jahres soll der erste eigene Single Malt der erst in 2017 eröffneten Brennerei Raasay erscheinen und im Gegensatz zu anderen neu gegründeten Destillerien gab es zwischendurch kein New Make oder „Work in Progress“ oder ähnliches zu kaufen. Raasay schnappt sich stattdessen zwei Highlandwhiskys aus einer Brennerei, einer getorft und einer ungetorft, und macht daraus einen Single Malt, der in etwa so schmecken soll, wie ihr Destillat später und nennt diese Abfüllungen „While We Wait“.

Gerade frisch erschienen ist nun der letzte Single Malt in dieser Serie, der „While We Wait - Last Orders“: über das Alter des Whiskys ist nichts bekannt, nur dass dieser ein achtzehnmonatiges Finish in Tuscan Red Wine Casks, genau: Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, gehabt hat. Abgefüllt in Trinkstärke mit 46% kommt er in mit schönen goldgelber Farbe daher.

Aroma:

Leichter, eher aschiger Rauch, Orangenzeste und rote Grütze bestimmen meine ersten Eindrücke. Nach einiger Zeit spaltet sich die rote Grütze auf in blaue Trauben, Vanille, Sauerkirschen und Heidelbeeren und zusätzlich mischt sich darunter eine leicht exotische, säuerliche Note (Grapefruit vielleicht). Das Rotweinfinish sorgt für eine raue und trockene, aber frische Note.

Geschmack:

Trocken, mit Eichenwürze und minimaler Schärfe sowie sanfter, aber ganz klar präsenter Tabakrauch zeigen sich zuerst auf meiner Zunge. Die Fruchtigkeit aus der Nase ist weitgehend verloren und ist am ehesten noch mit Bitter Lemon und minimalen Blaubeernoten präsent, dafür ist eine Menge trockener Rotwein vorhanden. Manchmal meine ich, grüne Paprika rauszuschmecken.

Abgang:

Mittellang, mit einem trockenen Eichenbrett, Bitter Lemon und Tabakrauch.

Fazit:

Ein definitiv junger, aber zurückhaltender Whisky, der mit einer sehr schönen Nase aufwartet und danach von seinem Tabakrauch dominiert wird, der, obwohl er nicht besonders stark ist, klar im Vordergrund steht. Das Rotweinfinish hat den Dram dazu ordentlich trocken und würzig werden lassen. Insgesamt ist der „While We Wait - Last Orders“ ein sehr solider, aber erkennbar junger, würziger Raucher, der die derzeit verlangten 40 € durchaus wert ist und vor allem seinen Werbezweck erfüllt: Wenn die erste Abfüllung von Raasay Ende des Jahres tatsächlich in diese Richtung geht, dann verspreche ich als Torfnase mir auf Sicht eine Menge von dieser Brennerei. Insgesamt solide, aber muss noch wachsen.
Share by: