Blog Layout

Mackmyra Grönt Te

Mai 10, 2020

Mackmyra Grönt Te - Green Tea Cask

Hier bei uns im Norden dauert es ja immer ein bisschen länger, bis ein Dram in die Wahrnehmung einsickert, der lange Zeit in aller Munde war. Das Sample von Susanne Appold hab ich zwar schon ein paar Wochen hier stehen, bin dann aber doch irgendwie nie zum Probieren gekommen. Inzwischen hab ich, wie auf dem Foto zu sehen, zusätzlich auch das Großsample im Haus und irgendwie war dieser Whisky, spätestens nach meinem Blomstertid-Erlebnis vom Wochenende, jetzt einfach dran:

Mackmyra Grönt Te - Schwedischer Whisky aus dem Green Tea Cask. Über die Art der Herstellung und Lagerung haben vor mir bereits dutzende Blogger und Vlogger geschrieben und geredet, daher spar ich mir das jetzt mal. Mich reizen die spannenden Experimente von Mackmyra immer sehr und so versuche ich, viele davon zumindest einmal ins Glas zu bekommen. Manchmal ist das weniger gut, manchmal richtig gut und manchmal gibt es den Blomstertid. Mal sehen, was mich diesmal erwartet.

Aroma:

Am Anfang nehme ich Äpfel und Birnen, dann Jasmin und Gräser wahr, die gefolgt werden von einer Blumenwiese im Frühling. Auch ein Bum-Bum-Eis mitsamt Kaugummistiel und eine herbe Kräuternote sowie austreibendes Holz sind vorhanden. Der Grönt Te riecht ganz klar nach Frische, Frühling, draußen sein. Eventuell ist auch Alkohol drin, aber den rieche ich kaum.

Geschmack:

Am Anfang leicht bittere Küchenkräuter, aber trotzdem süßlich, wieder mit dem Bum-Bum-Eis samt Kaugummi und mit deutlichen Birnen. Dazu kommen würzige Eiche, Vanille und Heu. Erst sehr dickflüssig, trocknet der Dram mit der Zeit den Mund aus.

Abgang:

Erfrischend herb, mit Kräutern und Eiche, dazu langsam austrocknend.

Fazit:

Rund und leicht mit einer sehr angenehmen Bitterkeit. Da ich kein übermäßiger Grünteetrinker bin, maße ich mir nicht an, diesen herauszuschmecken, aber die sanfte bittere Frische erinnert mich schon daran. Im Blindtasting wäre ich aber niemals drauf gekommen. Ein feiner Frühlingswhisky, der liefert, was er verspricht.
Share by: