Blog Layout

Mortlach 1959 & 1960

Mai 06, 2021

 Mortlach 1959 & 1960 - Gordon & MacPhail

Zur Hochzeit von Prinz Andrew und Sarah Ferguson im Jahre 1986 wurden vom unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail insgesamt sieben Vattings aus Whiskys der einzelnen Geburtsjahre der beiden Eheleute (Sarah Ferguson 1959, Prinz Andrew 1960) erstellt. Mit dem Mortlach, der gerade in meinem Glencairn vor sich hin atmet, habe ich eines dieser Vattings heute vor mir und bin schon sehr gespannt. Den Linkwood der Serie hatte ich vor ein paar Wochen bereits getrunken und war begeistert. Drei Weitere habe ich in den nächsten Monaten noch vor mir.

Rahmendaten: Mortlach, Vatting aus Whiskys der Jahre 1959 und 1960, abgefüllt mit 40% in 1986. Fasslagerung: unbekannt, aber die Farbe und der aus dem Glas strömende Geruch direkt nach dem Einschenken sagen schon „Sherry, Sherry, Sherry“.

Aroma:

Wow - Da strömen direkt mal sehr mächtige 40% aus dem Glas, die Pfeffer, Brombeeren, Haselnüsse und altes Leder mit sich bringen. Alte Tabakkrümel, wochenlang in Alkohol eingelegte Pflaumen, Muskatnuss, frischer Kaffee, herbe Kräuter und altes Holz machen den Geruch mächtig komplex. In meinem Kopf regt sich beim Verriechen auch die Erinnerung an dieses Zitronentee-Granulat, welches in den 80ern so modern war. Zusätzlich meine ich eine minimale Rauchnote wahrzunehmen.

Geschmack:

„Dünn, ölig, pfeffrig scharf und sehr süffig“ lautet der erste Eindruck meines Gaumens. Dieser erste Eindruck spaltet sich in dunkles, saftiges Malz, feuchten Keller, angebrannten Kaffee, würzige Heidekräuter, Nougat, Kräuterhonig und eine Tüte Studentenfutter auf. Möbelpolitur und Earl Grey kommen noch hinzu, während der Malt langsam eine elegante Bitterkeit annimmt und staubtrocken wird.

Abgang:

Lang, ölig, saftig, ja fast kaubar geht der Malt seinem Ende entgegen. Leichter Rauch, Pfeffer, trocken, bittere Orangen, brüchiges Holz und ordentlich Kraft begleiten ihn dabei.

Fazit:

Nur 40% Alkoholgehalt und so ein ausdrucksstarkes Kraftpaket - Sowas hab ich selten erlebt. Würze, Bitterkeit, Früchte, Nüsse und altes Holz machen richtig Eindruck an Nase und Gaumen. So muss ein Sherrywhisky sein, damit sogar ich ihn mag. Einfach lecker. Ist vermutlich nur noch auf obskuren Wegen zu bekommen, aber wenn ihr mal Gelegenheit habt, dann probiert ihn - Es lohnt sich.
Share by: