Blog Layout

Glen Scotia 10 - Campbeltown Malts Festival 2021

Mai 04, 2021

 Glen Scotia 10 - Bordeaux Red Wine Finish
Campbeltown Malts Festival 2021

Nachdem die Campbeltown Malts Festival Abfüllungen 2018-2020 von Glen Scotia alle drei tolle Malts mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis waren, war die neueste, frisch erschienene Abfüllung für mich ein Pflichtkauf. Da ich aber wusste, dass ich die Flasche nicht sofort öffnen würde, hab ich mir direkt dazu noch ein Sample vom dem Glen Scotia besorgt und dieses wird heute verkostet.

Der Whisky selber ist ungetorft, lag zuerst in Bourbonfässern, kam anschließend zum Finish in Bordeaux Red Wine Casks und schließlich nach insgesamt 10 Jahren Lagerung. mit 56,1% Alkoholgehalt in die Flasche.

Aroma:

„Erdbeersahnebonbons“ schießt es mir sofort in den Kopf, als ich meine Nase über den Whisky halte. Diese rot-gestreiften von Campino (Gibt es die eigentlich noch?). Mit der Zeit gesellen sich noch Himbeeren und Kirschen mit hinzu, die Erdbeere bleibt aber dominant. Vanille, Salz, leichter Muff und eine undefinierbare, prickelnde Säure (Limetten vielleicht?) machen sich gemeinsam mit dem erkennbar über Trinkstärke liegenden Alkoholgehalt ebenfalls bemerkbar.

Geschmack:

Warm und mit pfeffriger Schärfe werde ich von dem Dram begrüßt, anschließend melden sich überraschenderweise zuerst Salzstangen, bevor wieder die Erdbeeren und Milchschokolade durchkommen. Diesmal allerdings nicht so dominant, sondern eingebettet in Muskatnuss, Karamell, angebranntes Malz, Limetten und unreife Orangen. Mit ein bisschen Wasser gibt es eine richtige Fruchtbombe mit Erdbeeren, Kirschen und Johannisbeeren an vorderster Front, dafür wird er ansonsten aber auch ein bisschen langweilig.

Abgang:

Mittellang, malzig würzig, schokoladig, Nüsse, Leder, Ingwer und kalter Kaffee sowie ordentlich trocken.

Fazit:

Im Geruch ist der neue Glen Scotia ein absoluter Traum, kann das hohe Niveau danach aber nicht mehr halten. Es ist trotzdem immer noch ein ganz klar überdurchschnittlicher Whisky, aber nach der Nase erwartet man sich irgendwie noch mehr, was er durch seine doch erkennbare Jugend nicht bringen kann. Wäre der 5 Jahre länger gereift, hätte ich jetzt vermutlich eine ganze Kiste bestellt, so reicht mir die eine Flasche aus, mit der ich trotzdem sehr zufrieden sein werde. Im PLV in jedem Fall stark für seine 53-55€.
Share by: