Blog Layout

McRaven Thousand Mountains - 3 Jahre

Juli 30, 2020

McRaven Thousand Mountains - 3 Jahre

Der letzte Whisky aus dem Care-Paket mit deutschem Whisky, welches Basil mir geschickt hat, steht heute für mich zur Verkostung an und diesmal verschlägt es mich in die Sauerländer Edelbrennerei zum McvRaven Thousand Mountains, drei Jahre alt. Der Dram wurde erst ein Jahr in Rotweinfässern und danach zwei Jahre in Ex-Bourbonfässern gelagert und schließlich mit satten 59,8% in die Flasche gefüllt. Von der Sauerländer Edelbrennerei habe ich bisher noch nie einen Whisky verkostet, daher bin ich sehr gespannt, was mich erwartet.

Aroma:

Durch die satte rotgoldene Farbe des Drams hatte ich mich gedanklich bereits auf eine weinige Note eingestellt und muss daher nach dem ersten Verriechen sehr verwirrt geguckt haben: Karamell, Vanille, leichte Zitrusnoten und eine klare Fassstärke kommen mir entgegen. Der erste Eindruck sagt „Bourbonfass“ und es dauert fast zwanzig Minuten bis der McRaven sich öffnet und mir Aprikose, Vollmilchschokolade, Erdbeeren und Brombeeren bringt. Spannend. Mit Wasser wird der Dram recht scharf und nussig in der Nase.

Geschmack:

Bitter-süß und kräftig macht der McRaven sich auf der Zunge bemerkbar, die erstmal ein bisschen überfahren wird, bevor einzelne, konkrete Geschmäcker nachfolgen: Karamell, ein altes, staubiges Eichenbrett, Schokolade, kleine, überreife Walderdbeeren, bittere Orangenmarmelade und ein angebrannter Fruchtkompott trocknen den Mund schon vor dem Finish ordentlich aus. Mit Wasser schmeckt der McRaven erstaunlicherweise einfach wie ein Rotwein mit heftigen Prozenten.

Abgang:

Mittellang, Eiche, trockener Rotwein, Vanille und eine Mischung aus Amarone und Grappa. Mit Wasser wird der Abgang lang, warm und scharf.

Fazit:

Dieser dreijährige McRaven hat eine ganz starke, faszinierende Nase, nach der ich ihn deutlich älter eingeordnet hätte. Im Geschmack zeigt er sich dann aber erwartet jung, wild, stark und noch nicht fertig. Trotzdem oder gerade deswegen mag ich diesen Dram sehr gerne. Der ist lecker. Danke für das Sample, Basil.....und ab jetzt mache ich mich dann über dein zweites Paket her
Share by: