Blog Layout

Macduff 14 - Sherry Butt

Dez. 27, 2020

 Macduff - 14 Jahre - Sherry Butt

Neulich bin ich in einer Auktion zu einem unverhofft günstigen Preis an diesen 14 Jahre alten Macduff aus der Single Cask-Serie des unabhängigen Abfüllers Claxton‘s gekommen und heute konnte ich mich dann nicht mehr zurückhalten: der Whisky musste einfach geöffnet werden und ins Glas.....und wenn ich schon dabei bin, dann gibt es natürlich auch gleich Tasting Notes.

Nach Lagerung in einem Sherry Butt wurde der Macduff mit 55,9% Alkoholgehalt in die Flasche gebracht. Die Farbe des Whiskys ist für eine durchgängige Sherryfasslagerung erstaunlich hell, was mich spontan ein Refillfass vermuten lässt. Der Dram zeigt sehr lange und ölige Legs an der Glaswand.

Aroma:

Mir springen direkt eine ganze Nussmischung, rote Trauben, Himbeeren und Johannisbeeren aus dem Glencairn entgegen. Der Macduff ist unzweifelhaft kräftig, würzig und süß. Limetten, Heidekräuter und Malz komplettieren eine durchaus spannende Nase.

Geschmack:

Im ersten Moment ist der Dram weniger kräftig als die Nase vermuten lässt. Dunkles Getreide, Rosinen, angenehme Eiche, Bitter Lemon, Muskatnuss und herbe Schokolade prägen den Geschmack. Das Sherryfass ist wohltuend zurückhaltend, der Brennereicharakter von Macduff klar erkennbar.

Abgang:

Trockene Eiche, Muskatnuss, dunkle Schokolade und schwarzer Pfeffer sorgen für ein unerwartet langes Finish.

Fazit:

Dieses Single Cask ist mächtig lecker. Kräftig, fruchtig, genau die richtige Menge Holz und die typische Bitter Lemon-Note von Macduff. Wer bei den Rahmendaten einen klaren Sherryeinfluss erwartet, der wird enttäuscht werden, denn das Sherry Butt hatte hauptsächlich Einfluss auf das Aroma. Zum PLV kann ich relativ wenig sagen, denn ich habe ihn auf einer Auktion erworben, wo er in jedem Fall ein absolutes Schnäppchen war. Aktuell ist er in Deutschland für 110 € zu haben, was für ein Macduff Single Cask in diesem Alter ein durchaus normaler Preis zu sein scheint.
Share by: