Blog Layout

Lysithea A

Dez. 09, 2019

Lysithea A - Scotch Universe

Wie des öfteren schon erwähnt, bin ich ein erklärter Liebhaber der Scotch Universe-Abfüllungen von Michel Reick. Diesmal schafft es der Lysithea A, ein zehnjähriger Lagavulin aus einem First Fill PX Barrel, in mein Glas, wo mich eine wunderbar goldene Fassstärke begrüßt.

Aroma:

Nach zehn Minuten im Glas traue ich mich mit meiner Nase erstmals an das Glas heran. Aus der Ferne habe ich direkt nach dem Einschenken bereits unverkennbare Rauchnoten wahrgenommen, die aber während der Wartezeit fast komplett verfliegt. Stattdessen gibt es milde, fruchtige Noten von Rosinen, Pfirsich und Granny Smith unterstützt von einem leicht süßlich-erdigen Geruch, den ich nicht so richtig eingeordnet bekomme. Dazu selbstverständlich klassischer, geräucherter, gesalzener Schinkenspeck. In der Nase vereinen sich zwar viele Düfte, insgesamt zeigt sich der Lysithea A aber sehr zurückhaltend mit kaum feststellbarer Fassstärke.

Geschmack:

Gesalzenes Karamell, Hagebutte, Brombeere, Haselnüsse, Mandeln - Mein Mund wird regelrecht geflutet von Eindrücken, die alle in süßen Rauch eingehüllt sind und sich überall hin ausbreiten. Die Fassstärke macht sich durch eine wohlige Wärme bemerkbar und wird dabei durch Eichenholz unterstützt.

Abgang:

Lang und immer länger. Nistet sich mit feinen, beerigen Rauchnoten, dunkler Schokolade sowie gesalzenem Karamell im ganzen Mundraum ein und will gar nicht mehr aufhören.

Fazit:

Wow - Das ist mal ein wirklich schöner, trotz seiner Jugend erstaunlich weicher Lagavulin. Ich wünschte fast, ich hätte die Flasche früher aufgemacht und nicht ein ganzes Jahr im Schrank warten lassen. Diesen Dram werde ich im kommenden Winter noch häufiger geniessen, denn er hat mich durch seine sanfte Aromenfülle fast vom Hocker gehauen. Ich schenk mir gleich noch einen ein.
Share by: