Blog Layout

Longrow CV

Sept. 30, 2021

 Longrow CV - 2009

Der Longrow CV war ein NAS-Whisky der berühmten Brennerei aus Campbeltown, der zuletzt als eine Art Einstiegsdroge in die Springbank-Welt zwischen 2010 und 2013 erhältlich war. Um diesen Malt bereits vorab zu bewerben, gab es 2009 ein 3er-Set aus 200ml Flaschen mit dem Springbank CV, dem Longrow CV und dem Hazelburn CV, welches man gelegentlich noch auf Auktionen und tief versteckt in den Spezialitäten-Ecken der Whiskyhändler findet. Mein Set steht jedenfalls schon ewig bei mir rum und jetzt war es mal an der Zeit den Longrow daraus zu öffnen. Das „CV“ bei diesem Malt steht für „Curriculum Vitae“ also „Lebenslauf“ und soll meines Wissens verdeutlichen, dass der Whisky aus Fässern verschiedensten Alters und verschiedenster Art kreiert wurde. Das genaue Alter und die genaue Zusammensetzung sind unbekannt, lediglich die 46% Alkoholgehalt sind gesichert.

Aroma:

Kalter Zigarrenrauch und eine kräftige Lemon-Orangennote drängen regelrecht aus dem Glas und verdecken jeglichen Alkohol. Erde, Salz, Kalk, Kreide und eine Handvoll Dreck aus irgendeiner Werkstatt geben meiner Nase dann die typischen Springbanknoten, während sich noch irgendwie eine Tüte Rosinen einschmuggelt.

Geschmack:

Für einen Longrow haut der erstaunlich direkt und wenig zurückhaltend aufs Maul: kräftig, pfeffrig, torfig. Kalter Lagerfeuerrauch, ein Prickeln auf der Zunge, Altöl und Hafenschlick kombinieren sich mit Limetten, Vanille, Honig und sauren Äpfeln. Gegen Ende gibt es noch einen Hauch bitteres Holz und Salz, was den Dram irgendwie passend abrundet….oder abeckt vielleicht eher. Vielen Ecken, viele Kanten - Lecker. So mag ich meinen Longrow.

Abgang:

Mittellang, aschig, bittere Orangenmarmelade, altes Holz, Zitronengras und vergorene Äpfel.

Fazit:

Wie oben eventuell schon erwähnt: find ich gut. Eher schlicht und direkt, eher jung und kräftig - Aber halt klar erkennbar ein Longrow und allein deswegen schon lecker. Ich mag den Grundcharakter der kräftig rauchigen Springbankvariante einfach sehr und den finde ich hier deutlich wieder. Einfach ein schöner runder Whisky.
Share by: