Blog Layout

Longrow 18 - Rum & Refill Sherry Casks

Jan. 31, 2021

 Longrow 18 - Rum & Refill Sherry Casks

Lange habe ich keinen Whisky aus meiner Lieblingsbrennerei Springbank mehr besprochen, daher ist es mal wieder an der Zeit: Der Longrow 18, die rauchige Variante des Springbank, wurde im Jahr 2016 mit 46% Alkoholgehalt abgefüllt und lagerte vorher in Rum- und Refill Sherry-Casks. Diese Standardabfüllung wird jedes Jahr als Batch abgefüllt, was bedeutet, dass er immer wieder anders gelagerte Whiskys enthalten wird und daher nie mit dem Vorjahr oder dem Folgejahr vergleichbar ist. Die folgenden Tasting Notes können daher nicht auf andere Longrow 18-Abfüllungen übertragen werden......aber der Fan in mir sagt natürlich: „Macht nix, die sind alle großartig“.

Aroma:

Im ersten Moment hab ich sofort starke Vanillenoten als auch tropische Früchte wie Ananas, Mango und Limette sowie Rohrzucker und Salz in der Nase. Erst danach sagen Nase und Kopf: „Da muss doch irgendwo Rauch sein? Das ist schließlich ein Longrow!“. Na klar ist Rauch da, aber der wird von den ersten Noten völlig in den Hintergrund gedrängt, trotzdem ist er ständig präsent. An diesem Longrow kann ich ungewöhnlich lange riechen und entdecke immer wieder neue Noten: Süßholz, Stachelbeere, krümeliger Tabak, Ingwerschärfe, Algen, Zimt und feuchte Erde.

Geschmack:

Für seine 46% hat der Longrow einen erstaunlichen kräftigen, wärmenden, öligen, scharfen Antritt, den die Zunge erstmal verarbeiten muss,, bevor sie sich auf das Auffinden von Aromen konzentrieren kann. Dann gibt es Lagerfeuerrauch von nassem Holz, Butterkekse, Kräuterhonig, Walnüsse, Eiche, alten Kaffee und Wachs. Der Dram hat eine schön bittere Süße. Ein Hauch Kies, Algen und Motoröl finden sich hier kombiniert mit Zimt, Milchschokolade und Marzipan. Die typisch dreckigen, küstenartigen Noten des Longrow bilden das geschmackliche Rückgrat dieses Whiskys, auf dem sich die Rum- und Sherry-Casks austoben können.

Abgang:

Lang, ölig und warm. Der Dram hinterlässt Pfeffer, Zimt und Asche für lange Zeit am Gaumen, bringt vorher noch kurz Eiche, Maschinenöl, Kies, Orangen und Muskat unter.

Fazit:

Einfach nur lecker, dabei für einen Longrow überraschend süffig, trotzdem aber mächtig komplex. Mit dem kann ich mich lange beschäftigen, ihn aber auch einfach schön trinken. Es ist ganz klar und eindeutig ein Longrow, aber die Fässer haben hier großartig mit dem Spirit gespielt. Ich kann diesen Whisky nur jedem empfehlen. Aktuell ist der natürlich nur noch auf Auktionen oder irgendwo obskur im Sekundärmarkt zu bekommen, daher kann ich zum PLV nur schwer etwas sagen. Ich habe den 2 Jahren nach Erscheinen in 2018 für 104€ gekauft und das würde ich auch jederzeit wieder ausgeben.
Share by: