Blog Layout

Ledaig 12 Jahre - Hermitage Wood

März 10, 2021

Ledaig 12 Jahre - Hermitage Wood - Gordon & MacPhail

Im Jahr 2017 brachte Gordon & MacPhail einen 11 Jahre alten Ledaig Hermitage Wood raus, in den ich mich damals regelrecht verliebt habe. Als 2020 dann ein neuer und mit 12 Jahren sogar geringfügig älterer Ledaig Hermitage Wood auf den Markt kam, war mir sofort klar: den muss ich unbedingt probieren. 9 Jahre Refill Sherry Hogshead, dann 3 Jahre im Hermitage Wine Cask, abgefüllt mit 45,0%, 4.440 Flaschen - So die Rahmendaten. Hermitage ist übrigens ein legendäres Weinanbaugebiet in Frankreich, dessen Rotweine normalerweise eine fünf- bis zehnjährige Flaschenreifung verlangen.

Aroma:

Dunkle, ewig in Alkohol eingelegte Kirschen, Johannisbeeren, Mandarinen, warmer Rauch, und typischer Strandgeruch (Salzwasser, Algen, Möwenscheiße) springen mir sofort in die Nase und erinnern mich stark an die 2017er-Abfüllung. Spannend sind insbesondere die leichte Säure, die fruchtige Süße und ein beinah frisches Prickeln, die den Ledaig fast wie einen hochprozentigen, rauchigen Krimsekt wirken lassen.

Geschmack:

Der Ledaig empfängt mich mit kaltem, aschigen Rauch, minimal altem Holz, Pflaumen, ordentliche Tanninen, staubtrocken und wieder mit einem leichten Prickeln auf der Zunge. Er ist ölig, würzig, anfangs fruchtig süß und irgendwie kalt. Als wenn ich in Alkohol getränkte Früchte aus dem Aschenbecher naschen würde.

Abgang:

Frisches Holz, kalter Rauch, leichte Espressonoten, Waldhonig, ledrig, mittellang

Fazit:

Grundsätzlich ein sehr leckerer, hervorragend zu trinkender Ledaig, den ich jedem Rauchfan nur ans Herz legen kann. Im Vergleich zu der noch viel besseren 2017er-Abfüllung für mich persönlich zu aschig-kalt, aber das ist Jammern auf extrem hohen Niveau. Klare Probierempfehlung.

Share by: