Blog Layout

Ledaig 11 - Hermitage Wood Finish

Nov. 01, 2020

 Ledaig 11 Jahre - Hermitage Wood Finish

Erste Flasche gekauft und geleert, zweite Flasche nachgekauft und offen, dritte Flasche noch geschlossen in der Truhe - Selten hat mich ein Ledaig derart umgehauen und als er heute mal wieder in mein Glas wanderte, fiel mir auf, dass ich noch nie Notes zu ihm verfasst hatte. Das galt es dringend nachzuholen.

Der Ledaig, der nun also gerade in meinem Glencairn vor sich hin atmet, wurde im September 2005 gebrannt , nach beinah zwölf Jahren im August 2017 mit 45% abgefüllt und erhielt am Ende ein Finish über 26 Monate in Hermitage Wood. Hermitage ist ein legendäres Weinanbaugebiet in Frankreich, dessen Rotweine normalerweise eine fünf- bis zehnjährige Flaschenreifung verlangen. Abgefüllt wurde der Whisky von Gordon & MacPhail in insgesamt 4.100 Flaschen und war bei Erscheinen für etwa 70 € zu haben. Inzwischen dürfte er nur noch auf dem Sekundärmarkt zu finden sein.

Aroma:

Dunkle Schokolade, schwarze Kirschen, Himbeeren, Orangen, Mandarinen, Muskatnuss und frischer, aber doch muffiger Rauch nehmen bei diesem Dram meine Nase jedes mal wieder aufs Neue gefangen. Er ist angenehm fruchtig, hat dazu aber auch eine feine Säure und diese Rauchnote, die an brennendes, nasses Holz erinnert.

Geschmack:

Anfangs kühl, ölig und aschig, mit Kirschen und prickelnder Säure. Nach kurzer Zeit meldet sich eine kräftige Portion Rauch, die aus einem verdampften Espresso, Eiche, Johannisbeeren, Himbeeren und schwarzem Pfeffer zu bestehen scheint. Der Ledaig wärmt nun ordentlich durch und bleibt dabei sehr süffig.

Abgang:

Mittellang, salzig und aschig, mit dunklen Kirschen, Himbeeren, einem Stück Kohle und Speck.

Fazit:

Wie ich schon in der Einleitung gesagt hab: geiler Stoff. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Share by: