Blog Layout

Laphroaig 15 Jahre - Shieldaig Collection

Mai 16, 2021

 Laphroaig 15 Jahre - 1997-2012 - Shieldaig Collection

Im Urlaub bin ich in einem kleinen Weinhandel über den Laphroaig gestolpert, der jetzt in meinem Glencairn vor sich hin atmet: 15 Jahre alt, 55,6%, gebrannt 1997, abgefüllt 2012, 320 Flaschen und herausgebracht in der Shieldaig Collection. Aus dieser Abfüllungsserie habe ich schon so einiges probiert, davon auch mehrere Whiskys zuhause stehen und hab da bisher immer viel Glück mit tollen Whiskys gehabt. Die Serie gab es zwischen 2002 und 2015 und manchmal stolpert man noch über die eine oder andere Abfüllung.

Aroma:

Mir schießt sofort ein „Meine Fresse, wenn das kein Laphroaig ist....“ in den Kopf, als ich meine Nase ins Glas halte. Torf, Jod, Möwenscheiße, Salz, Kerzenwachs und Vanille springen wenig schüchtern aus dem Glas. Im Hintergrund meine ich noch grüne Äpfel, morsches Holz und minimal tropische Noten wie Mango und Ananas zu vernehmen. Die 55,6% zeigen sich natürlich, gehören aber einfach dazu.

Geschmack:

Kräftig, staubtrocken, dickflüssig und mit frischem, aschigem Rauch. Der Laphroaig nimmt sofort den ganzen Mundraum für sich ein, wallt in alle Richtungen und zeigt sich wenig schüchtern. Torf, Vanille, Erde und unreife Äpfel dominieren den Geschmack. Salz und angebranntes Toast zeigen sich ebenfalls, sind aber deutlich versteckter. Die Kraft des Whiskys zeigt sich durch eine klare Pfeffernote.

Abgang:

Für einen Laphroaig sehr kurz, aber immer noch mittellang und pfeffrig, mit kalter Asche, Salz, kräftigem Torf und leichter Vanille.

Fazit:

Lecker. Leckerlecker. Leckerleckerlecker. Ein richtig schöner Laphroaig aus einem Bourbonfass mit ordentlich Kraft direkt auf die Torfnase gehauen. Ehrlich und präsent, nicht komplex aber trotzdem vielschichtig. Wer über den stolpert: kaufen.
Share by: