Blog Layout

Imperial 1979-1995

Nov. 24, 2021

Imperial 1979-1995 - Gordon & MacPhail

Der tiefe Griff in die Miniaturenkiste fördert mal wieder etwas Spannendes zutage: ein Imperial 1979, der 1995 (Bottlecode auf der Innenseite des Labels „IE/CGC“, wobei „IE“ für 1995 steht) mit 40% Alkoholgehalt vom unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail als „Licensed Bottling“ in die Miniatur gebracht wurde. Imperial ist, wie vermutlich jeder inzwischen weiß, eine 1998 endgültig geschlossene und inzwischen auch vollständig abgerissene Speyside-Brennerei, die ausschließlich für Blends produziert hat und daher nur bei unabhängigen Abfüllern zu finden ist. Alle Imperial, die ich bisher hatte, waren leichte, süße, grasige Malts und ich bin neugierig, was mich diesmal erwartet.

Aroma:

Der Dram ist sehr schüchtern und liefert erstmal nur Vanille und ein wenig Staub. Letzteres dürfte dabei den 25 Jahren in der Miniatur geschuldet sein. Erst Handwärme bringt den Whisky auf Touren und die Aromen aus dem Glencairn: Zitronen und grüne Äpfel kombinieren sich mit der Vanille, bringen aber auch minimal tropische Noten von Mango und Ananas mit. Hinzu kommen eine Frühlingswiese mit Gräsern, Blumen und Honigbienen sowie ein Hauch Kalk.

Geschmack:

Anfangs ist der Imperial sehr dünn und aufgrund der langen Zeit in der Miniatur auch ein bisschen pappig und dumpf. Dann öffnet er sich aber und verteilt sich ölig, holzig, fruchtig im ganzen Mundraum: eine minimale Ingwerschärfe, morsches Holz, Aprikosen, Zitronengras, Vanille und Walnussschalen sind klar zu erkennen. Genaueres Forschen lässt mich auch noch Muskat, trockene Blätter, Graphit und Hefe entdecken.

Abgang:

Mittellang und wärmend, Bitter Lemon, Leder, Aprikosen und trockenes, rissiges Holz.

Fazit:

Dieser Imperial ist ein süffiger, leicht zu trinkender Vertreter, der durch eine gewisse elegante Bitterkeit seine fruchtig-grasigen nochmal ordentlich unterstreicht. Es ist kein hochkomplexer Kracherwhisky sondern ein leckerer Dram für späte, laue Sommerabende. Schmeckt.

Share by: