Blog Layout

Hazelburn 13 Jahre

Dez. 09, 2020

 Hazelburn 13 Jahre - Oloroso Cask Matured

Hazelburn ist, wie vermutlich allgemein bekannt, einer der drei Whiskys, die in der Brennerei Springbank in Campbeltown destilliert wird. Er wird dabei dreifach gebrannt und ist ungetorft....und meistens ziemlich lecker. Die Abfüllung in meinem Glas lagerte von 2007 bis 2020 und damit 13 Jahre in Oloroso Sherry Casks und wurde letztlich mit 50,3% Alkoholgehalt abgefüllt.

Aroma:

Klare Sherrynoten mit alkoholgeschwängerten Kirschen, vergorenen Erdbeeren und deftigen Preiselbeeren, dazu kommen Heidehonig, eine unangezündete Zigarre, Lebkuchengewürz, Haselnüsse und Salz. Im Geruch rundherum gelungen und nicht übertrieben sherrylastig.

Geschmack:

Der Hazelburn zeigt sich im Antritt zwar mild, aber trotzdem unterschwellig kräftig, mit würzigen Muskatnussnoten, erstaunlich viel Tabak, Pflaumenmarmelade und bitterer Schokolade. Er breitet sich überraschend wenig im Mund aus, sondern verharrt eher auf der Zunge und in einem kleinen Bereich des Gaumens. Pfeffer, Eukalyptus, Vanille und Röstaromen runden den Geschmack ab.

Abgang:

Wärmend, mit pfeffriger Schärfe, Kirschen, Espresso, trocken und salzig - Insgesamt eher mittellang und bittersüß.

Fazit:

Komplett sherryfassgelagerte Whiskys sind ja sonst nicht so mein Beuteschema, aber dieser hier ist tatsächlich mal durchaus lecker. Die Reifung ist nicht übertrieben, sondern immer angenehm im Hintergrund, dazu unerwartete schöne Tabaknoten und durch das Salz ein tolles Küstenfeeling. Ich bin fast ein bisschen versucht, mir doch noch eine komplette Flasche zu jagen.
Share by: